Aktueller Beitrag

160

Reiner S Sachsen

160Vollblut
BISHER GESPENDET
31.01.2024, 12:25 Uhr

Auf Wunsch des BSD habe ich am 02.02.24 kein Blut gespendet.

Vielmehr werde ich den Termin am 08.02.2024 nutzen.

1
8
0
0
1
160
Reiner S
Sachsen
01.02.2024, 22:47 Uhr

Noch einmal:
Wie ich es weiter unten schon schrieb.
Ein Verstoß gegen die 56 Tage Regel lag nicht vor und ebensowenig wurde die 6 x in 365 Tagen- Regel verletzt.

Warum.es nicht ging am gestrigen 31.01. weiiß nur der Computer und dieser wird angebet wie das Goldene Kalb.

Das anwesende Personal erkannte recht schnell, an Hand der ersichtlichen vergangenen Spenden das eigentlich alles OK wäre aber der böse Computer ließ sich nicht erweichen und darum durfte ich wieder gehen.

77
Michael K
Bayern
01.02.2024, 22:19 Uhr

Ist gar nicht mal das schaltjahr

Die eine regel sind die 56 tage abstand
Zusätzlich gibts noch die 6x im jahr regel

6x56 sind weniger als 365 das heißt sehr motivierte spender kollidieren dann

Ist natürlich schade für den aufwand zeigt aber dein Engagement ✌

Einfach in paar tage nochmal ran und dazwischen bisschen erholen

146
Michael O
Baden-Württemberg
01.02.2024, 09:20 Uhr

Ich bin auch schon umsonst zur Spende, das war aber das Jahr danach und ich dachte einfach ohne nachzusehen am gleichen Datum (nach dem Februar) darf ich Spenden. Mein Pech ich hatte während des Schaltjahres genau im 56 Tage Abstand gespendet und somit waren es ohne den 29.02 nur 55 Tage Abstand... ich meinte nur, wenn Ihr mein Blut nicht wollt, gehe ich morgen im Nachbarort ... warum sich groß ärgern, bringt eh nichts...

160
Reiner S
Sachsen
31.01.2024, 21:26 Uhr

Auf Grund meines Beitrages hat sich heute bei mir eine Mitarbeiterin des BSD Nord-Ost telefonisch gemeldet.

Wie gesagt konnten sie nicht erkennen, warum.ich heute abgewiesen wurde.
Es ist soweit alles in Ordnung. Sowohl bei der 56 als auch bei den 365 Tage Regelung.

Man versucht zu recherchieren woran es gelegen habe könnte.

Bei meinem nächsten Versuch, übermorgen am 02.02.sollte es funktionieren.

Ich lasse mich überraschen bin allerdings sehr zuversichtlich, mir bleibt ja immer noch der 08.02..
Wenn also nicht zu Maria Lichtmess dann zur Weiberfastnacht.

Nicole D
Niedersachsen
31.01.2024, 20:09 Uhr

Reiner, nicht Dein Posting wurde gemeldet (sonst hätte der BSD Nord-Ost kommentiert), sondern einer der 3 Kommentare aus Bayern. Vermutlich jemand, der/die immer gleich den Meldebutton drückt, sobald bestimmte User/innen schreiben.

Interessanter fände ich mal zu erfahren, mit welcher hanebüche Begründung, so oft wie man vom BRK unterstehende Zeilen lesen muss.

160
Reiner S
Sachsen
31.01.2024, 18:20 Uhr

Aha, ein Beitrag "würde" Euch gemeldet.
Also noch nicht wirklich, es würde wohl jemand einen Beitrag melden wollen.

Oder wurde ein Beitrag gemeldet?

Sehr interessant, wer meldet denn einen Beitrag in dem es um Unzulänglichkeiten bei einem Blutspendedienst geht?
Kann ich mir nicht vorstellen, daß es so etwas gibt.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
31.01.2024, 18:11 Uhr

Hallo zusammen,
ein Kommentar unter diesem Beitrag würde uns gemeldet.
Wir konnten bei der Prüfung keine bedenklichen Inhalte erkennen, möchten aber hier allgemein daran erinnern, dass der Mindestabstand von 55 spendefreien Tagen bzw. die maximale Spendenanzahl pro Jahr dem Schutz der Spenderinnen und Spender dienen.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

160
Reiner S
Sachsen
31.01.2024, 15:20 Uhr

Gerade einen Anruf vom BSD bekommen.

Auch dort steht man vor einem Rätsel.

Ja und das baut mich wieder auf!

Neuer Versuch am kommenden Freitag!

160
Reiner S
Sachsen
31.01.2024, 15:19 Uhr

"...Kann ich den nächsten Termin reservieren, sollte ich auch Spenden dürfen/können..."
Ja, davon geht selbst der Blutspendedienst aus, aber heute hat mir der Computer das Spenden verweigert.

Im Normalfalle darf man ab dem Datum spenden, welches in der App angezeigt wird. Eine Reservierung geht auch nur für Termine ab diesem Datum.

Aber das ist ja alles nur graue Theorie in der Praxis und die "Praxis ist das Kriterium der Wahrheit" soll einnst Wladimir Illitsch Lenin gesagt haben.

Heute habe ich erleben dürfen das zwischen Praxis Theorie noch irgendwo etwas ist.

So hierher kopiert:

ch bin gerade etwas leicht angefressen.

Laut Blutspende-App hätte ich ab heute (31.01.24) wieder spenden dürfen.
Meine letzte Spende liegt exakt 56 Tage zurück.

Ich habe einen Termin reserviert, was ja in der App auch nur dann geht, wenn man wieder spenden darf.

Knapp 30 Km bin ich gefahren zu dem Blutspendelokal um dann dort zu erfahren das ich erst am 09.02 / dann 06.02. und zum Schluss am 08.02. spenden dürfte.
Das soll wohl am Schaltjahr liegen.

Ich habe extra noch mal in den Kalender geschaut. Der erste April ist noch ein Stück hin.

124
Stephan R
Bayern
31.01.2024, 14:27 Uhr

Meine Erwartungshaltung an die App und die damit verbundene Reservierungsmöglichkeit, ist schon so, dass da die 56 Tage und die 365/366 Tage Regel automatisch berücksichtigt werden. Der Abgleich der Spendedaten in der App geht ja mittlerweile auch.
Wenn ich jetzt noch als Spender selber ausrechnen muss, ob ein Schaltjahr berücksichtigt werden muss....dann wirds schon etwas viel.
Kann ich den nächsten Termin reservieren, sollte ich auch Spenden dürfen/können.

Nicole D
Niedersachsen
31.01.2024, 13:28 Uhr

Ich schieße mich Andrea-Esther an. Vor allem wenn man bei verschiedenen BSDs spendet wird wohl zwar die Anzahl der Spenden (auf Zuruf) angepasst, aber die zeitlichen Abstände sollte man selbst dabei im Auge behalten.

16
Andrea-Esther C
Bayern
31.01.2024, 13:14 Uhr

Kann es sein, dass du in den vergangenen 365 Tagen bereits sechs Spenden geleistet hast? Bzw. dass deine sechstletzte Spende am 9. oder 8. Februar letzten Jahres war? Den 8-Wochen-Abstand bekommt die App normalerweise stotterfrei hin, aber bei manchen Bundesländern hakt's mit der 6-pro-Jahr-Regel.

46
Eberhard H
Bayern
31.01.2024, 12:36 Uhr

7 Tage hin oder her dürfte bei gesunden Spendern aus med. Sicht kein Grund sein, die Spendetermine etwas zu flexibilisieren. So viel Eigenverantwortung sollte man den Spendewilligen schon zutrauen.

Start Terminsuche Forum