Aktueller Beitrag

3

Carla S Rheinland-Pfalz

3Vollblut
BISHER GESPENDET
02.02.2024, 10:23 Uhr

Da ich ein Medikament für die Psyche einnehmen muss, kann ich kein Blut mehr spenden, oder habe ich da eine falsche Info

0
0
3
0
0
18
Sebastian B
Baden-Württemberg
06.02.2024, 07:35 Uhr

Die allermeisten Medikamente hindern einen nicht, Blut zu spenden. Selbstverständlich gibt es Ausnahmen. Psychopharmaka gehören in aller Regel nicht zu diesen Ausnahmen.

Es gibt aber zwei einfache Wege, um hier Klarheit zu bekommen. Man kann einfach die Hotline anrufen und fragen. Außerdem muss man alle Medikamente, die man einnimmt, auf dem Fragebogen angeben. Diese wird vor der Blutspende von einem Arzt durchgesehen.

16
Andrea-Esther C
Bayern
02.02.2024, 17:07 Uhr

Das kommt ganz darauf an, welches Präparat du aus welchem Grund nimmst. Da das "die Öffentlichkeit" überhaupt nichts angeht, wende dich bitte an die Hotline oder schreib per Kontaktformular an die Spendeärzte.

25
Julia J
Bayern
02.02.2024, 16:44 Uhr

Ich behaupte mal, dass das keinen generellen Ausschluss bedeutet. Ich nehme ebenfalls Antidepressiva und war bisher immer zur Spende zugelassen, allerdings wird auf dem Zettel vermerkt, dass mein Blut nicht für die Pädiatrie (Kinder) verwendet werden darf!
Liebe Grüße JJ

Team West
DRK-Blutspendedienst
02.02.2024, 12:14 Uhr

Hallo Carla S ,
ruf doch bitte bei den Kollegen der Hotline unter der Rufnummer 08001194911 an. Die Kollegen helfen dir gerne weiter.
Liebe Grüße vom BSD West

18
Mandy S
Sachsen-Anhalt
02.02.2024, 10:35 Uhr

Ich denke du dürftest spenden aber frag zur Sicherheit dein Hausarzt

Start Terminsuche Forum