Aktueller Beitrag

2

Anna B Hamburg

2Vollblut
BISHER GESPENDET
05.03.2019, 12:43 Uhr

Am 13.03. könnte ich wieder spenden. Allerdings ist das mein Trainingstag. Nach dem Spenden soll man ja keinen Sport machen. Wie ist es vor dem Spenden?

0
0
0
0
0
Frank S
Hessen
06.03.2019, 00:45 Uhr

Das wichtigste ist doch:
Über was für einen Sport reden wir? Also Sportart und Trainingsintensität?
(Curling OK, Marathon nicht ;-))

Am Spendetag und am darauf folgenden Tag sollte man möglichst keine HIT-Einheiten absolvieren, eher lockeres GA1 (eventuell verkürzt) dürfte machbar sein. Außerdem könnte Krafttraining am Spendetag problematisch sein, da es den Blutdruck beeinflussen kann (geht hoch und kann dann über den Limits liegen). Intensives Kardio- bzw. Ausdauertraining (also auch Dinge wie Tae Bo, Zumba etc.) sollte man mit Blick auf den Flüssigkeitshaushalt auch nicht vor der Spende betreiben, neben dem Elektrolytverlust gibt es ein Wasserdefizit (Dehydration), die Folge ist ein hoher Hämatokritwert, also dickflüssigeres Blut. Hier hilft es isotonische Getränke zu sich zu nehmen, oder Saftschorlen - trotzdem braucht es Zeit, bis im Körper wieder alles im Lot ist.

Ich halte es so, das ich am Tag der Spende keinen dedizierten Sport mache (mit dem Rad zur Arbeit und ähnliches natürlich schon, aber eben kein Training) und am Tag danach eher lockere Einheiten, als rennradelnder Mensch richte ich meine Strecke dann insbesondere im Sommer auch so ein, dass ich problemlos abbrechen und heimfahren kann, falls ich mich nicht wohl fühlen sollte, was bisher aber noch nie eingetreten ist. Ich achte dann auch mehr als sonst auf körperliche Anzeichen.

In den Tagen nach der Spende ist die körperliche Leistungsfähigkeit etwas herabgesetzt, darum sollte man vor Wettkämpfen auch einige Tage blutspendefreier Zeit einrichten.

2
Jakob N
Sachsen-Anhalt
05.03.2019, 23:06 Uhr

Es ist immer gut vor dem Spenden etwas Sport zu machen, da dein Blut dadurch gut fließt und die Spende deutlich vereinfacht!
Ein paar Runden joggen oder etwas Krafttraining ist gut für die Durchblutung.

57
Wolfgang M
Hamburg
05.03.2019, 13:31 Uhr

Vor der Spende spricht m.W. nix dagegen, etwas Sport zu machen, allerdings sollte man wohl ein paar Stunden vorher zur Ruhe kommen und sich nicht zu sehr auspowern, denn die Spende schlaucht ja zusätzlich. Also nicht übertreiben. Und natürlich nicht nur viel trinken sondern SEHR viel trinken. Und vernünftig essen. Durch Schwitzen gehen Salze und Mineralstoffe verloren, das muss vor der Spende ausgeglichen werden.

Start Terminsuche Forum