Aktueller Beitrag

1

Domenik G Nordrhein-Westfalen

1Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Blutgruppen
09.02.2024, 22:54 Uhr

Hallo zusammen…
Ich wollte mal Fragen wie das mit der Blutgruppe AB - ist? Ist die Blutgruppe besonders oder selten… kann ich damit mehr Leute helfen :)
Schreibt mir gerne Kommentare!

0
0
0
2
2
73
Holger K
Baden-Württemberg
10.02.2024, 15:46 Uhr

wie unten steht:
die Verteilung der Empfänger ist identisch mit der Verteilöung der Spender.
demnach werden seltene Blutgruppen (plus Rhesus usw.) auch seltener benötigt und umgekehrt.

beachte:
medizinisch ist es möglich durch bestimmte Enzyme die Zucker-Eiweissmoleküle an der Oberfläche der Blutbestandteile zu entfernen und somit universelles Spenderblut herzustellen.
der Aufwand (und die Kosten) lohnen sich wohl nicht weil das jetzige System mit der Einteilung ja prächtig fiunktioniert.

138
Dietmar S
Berlin
10.02.2024, 05:57 Uhr

Hallo,
in der App unter dem Blutstropfen gibt es das Symbol AB0 nach Karl Landstein erklärt.
Die Blutgruppe AB kann lediglich an Empfänger mit der gleichen Blutgruppe eingesetzt werden. Wichtig ist hierbei auch noch der Rhesusfaktor.
Wenn es optimal läuft, sind die gesendeten Konserven statistisch so verteilt wie die Blutgruppen in der Bevölkerung.
Ich möchte damit ausdrücken, dass Blut aller Blutgruppen zu jeder Zeit gebraucht wird.
Grüße aus Bayern

1
Roxana Rachel V
Rheinland-Pfalz
09.02.2024, 23:02 Uhr

AB ist mit etwa 5% relativ selten, kann aber auch nur AB gespendet werden. Grundsätzlich ist aber jede Blutgruppe notwendig, da man die eigene Blutgruppe am besten verträgt. Dazu gibt es aber noch detaillierte Informationen in der Blutspende App oder online ;)

Start Terminsuche Forum