Aktueller Beitrag

59

Thomas C Niedersachsen

59Vollblut
BISHER GESPENDET
07.03.2019, 19:55 Uhr

Ich hoffe das die App bald geändert wird, das Problem wenn man Deutschlandweit Blut spendet funktioniert der Zähler nicht
Ja und leider Arbeiten die Spenderdienste der Bundesländer nicht zusammen auch bei den Fragebögen gibt es Unterschiede usw. Nur freundlich sind alle, da habe ich noch nichts negatives erlebt.

0
0
0
0
0
Team BaWü-Hessen
08.03.2019, 10:09 Uhr

Hallo Thomas,
wir sind in Deutschland sechs eigenständige DRK/BRK-Blutspendedienste. Wir dürfen aus rechtlichen Gründen nicht auf die Daten der anderen Blutspendedienste zu greifen. Da ist der Gesetzgeber klar. Auch für uns ist es ein Mehraufwand und auch nicht zufriedenstellend, Euch diesen Service manuell anzubieten, damit Eure App natürlich dennoch aktuell ist, wenn ihr in unterschiedlichen Bundesländern spendet. U.a. deswegen haben die DRK/BRK-Blutspendedienste den gemeinsamen elektronischen Blutspendeausweis vor vielen Jahren eingeführt. Dort ist die Spende gebucht und ihr habt mit Eurer Unterschrift auf der Einverständniserklärung eingewilligt, dass ein anderer DRK-Blutspendedienste die Daten damit einlesen darf. Allerdings erfolgt das logischerweise erst, wenn Du zum nächsten Mal im anderen Bundesland spendest. Erst dann haben wir Deine Spenden in unserem System. Heute "wissen" wir - und damit auch die App - nicht, dass Du woanders spenden warst. Dies ist rechtlich auch nicht anders lösbar. Damit Deine App jedoch trotzdem sinnvoll und aktuell ist, bieten wir Dir immer den Service Deine Spende manuell zu erfassen. Eine Mail über das Kontaktformular mit Deinen Spendendaten und Deiner in einem anderem Bundesland geleisteten Spende reicht aus. Herzliche Grüße Dein DRK-Blutspendedienst

Frank S
Hessen
08.03.2019, 01:10 Uhr

Dann sind das DRK arbeiten, diese Kleinstaaterei ist wirklich nervig und welche wirklichen Grund gibt es denn für die einzelnen gGmbHs? Es ist ja nicht nur nervig für Spender, es kostet auch Geld weil mehrfach ein Verwaltungswasserkopf bezahlt wird, der letztlich inhaltlich gleiche Arbeit nur für andere Bundesländer macht und ähnliches. Ich kann mir nicht vorstellen, das hier wirtschaftliche Überlegungen wirklich ausschlaggebend sind, sondern vermute eher gut eingesessene Posteninnehaber und Befindlichkeiten, die zur Beibehaltung des Blutspendförderalismus im DRK führen, vielleicht gibt es auch noch wettbewerbsrechtliche Aspekte, wobei eine stärker Wettbewerbssituation vielleicht auch nicht schlecht für Spender und Abnehmer wäre.

44
Jörg K
Niedersachsen
07.03.2019, 21:01 Uhr

Das liegt nicht ander App, die einzelnen Bundesländer können nicht zusammen arbeiten......

Start Terminsuche Forum