Aktueller Beitrag

2

Antonios D Niedersachsen

0Plasma
2Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Plasmaspende
19.02.2024, 20:04 Uhr

Hallo Zusammen, kann mir jemand den Unterschied zwischen Vollblut und Plasma spenden erklären? und mehr infos geben ? MfG D.A. Danke.

0
0
0
0
1
2
Antonios D
Niedersachsen
19.02.2024, 23:59 Uhr

Danke, sehr informativ. Leider zu weit weg.

Nicole D
Niedersachsen
19.02.2024, 23:46 Uhr

Moin Antonios, guck mal, auch der BSD schreibt selbst etwas dazu:
https://www.blutspende-leben.de/blut-spenden/spendearten

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
19.02.2024, 21:20 Uhr

Das Blutplasma ist die gelbliche zellfreie Blutflüssigkeit, die nach Entfernung der Blutzellen (rote und weiße Blutkörperchen sowieThrombozyten) übrig bleibt. Das Plasma enthält wichtige Eiweiße sowie die Gerinnungsfaktoren.
Bei der Plasmaspende wird dir Blut entnommen und gleich neben der Spenderliege mit speziellen Maschinen (den Zellseparatoren) in seine einzelnen Bestandteile aufgetrennt. Es wird nur die Blutflüssigkeit (das Plasma) entnommen, alle zellulären Blutbestandteile erhältst du noch während des Spendevorgangs wieder zurück. Insgesamt dauert die Spende etwa 45 – 60 Minuten.

Da dein Körper bei dieser Form der Blutspende nur die Blutflüssigkeit und die darin enthaltenen Substanzen nachbilden muss und dieses wesentlich schneller verläuft als die Nachbildung der Zellbestandteile, ist eine Plasmaspende bis zu 60 Mal innerhalb von 12 Monaten möglich. Als Spender solltest du vorher jedoch mindestens einmal Vollblut gespendet haben.

7
Bianca B
Bayern
19.02.2024, 20:26 Uhr

Beim plasmaspenden wird in mehreren Abschnitten Blut gezogen, das plasma getrennt und der rest geht zurück. Meiner Empfindung nach ist die nadel etwas dicker. Plasma kann man mehrmals die Woche spenden, man braucht nur 2 spendenfreie Tage dazwischen. Und man bekommt dafür Geld. Geht aber nur in bestimmten Stellen. Hab vor Jahren sehr oft Plasma gespendet, aber jetzt müsste ich dafür jedesmal einige Kilometer fahren - so bin ich auf Blut spenden umgestiegen

Start Terminsuche Forum