Aktueller Beitrag

2

Maria B Mecklenburg-Vorpommern

0Thrombozyten
0Plasma
2Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Erste Spende
21.02.2024, 11:39 Uhr

Hallo in die Runde.
Ich war vor Kurzem zum ersten Mal Blutspenden. Mir war irgendwie so, als hätte ich mal irgendwann gehört, dass das Blut dann ohnehin nochmal geprüft wird auf zum Beispiel Eisenmangel. Bekommt man dann Bescheid oder müsste ich mich selbst kümmern und informieren oder bekommt man doch keinerlei Auskunft?

2
0
1
0
2
74
Sandra L
Mecklenburg-Vorpommern
22.02.2024, 05:36 Uhr

Eisenmangel würde man gleich in der Anmeldung der Blutspende feststellen. Durch das Messen des HB Wertes. Bei Frauen sollte er mindestens 12,5 sein und bei Mönnern 13,5. Ist er niedriger, darf man nicht spenden. Und bekommt ein Eisenpräparat mit. Wenn 14 Tage nach Ihrer Spende kein Brief oder Anruf kommt, ist mit Ihrem Blut alles in Ordnung.

83
Dagmar M
Nordrhein-Westfalen
21.02.2024, 19:22 Uhr

Zuerst einmal Willkommen in der Spendengemeinschaft.
Wenn du keine Post bekommst ist alles okay

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
21.02.2024, 14:44 Uhr

Hallo Maria,
zunächst herzlich willkommen in unserer Runde, bei den Lebensrettern! 🩸

Dein Blut wird tatsächlich nach der Spende routinemäßig untersucht. Näheres dazu hier:
https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/was-wird-beim-blutspenden-getestet
Ein möglicher Eisenmangel wird dabei definitiv NICHT festgestellt. Falls diesbezüglich Sorge besteht, lass den Ferritinwert über den Hausarzt bestimmen.

160
Reiner S
Sachsen
21.02.2024, 13:31 Uhr

Solange Du nichts hörst, ist alles gut.
Nur wenn es Auffälligkeiten gibt bekommst Du eine Benachrichtigung.

Arne S
Niedersachsen
21.02.2024, 11:50 Uhr

Sollte dein Blut bei der Laboruntersuchung auffällig sein, bekommst Du eine Nachricht.

Start Terminsuche Forum