Aktueller Beitrag

18

Sebastian B Baden-Württemberg

0Thrombozyten
0Plasma
18Vollblut
BISHER GESPENDET
25.02.2024, 13:22 Uhr

Wie gesetzlich vorgeschrieben und auch sehr sinnvoll entscheidet ja jeder Blutspender anonym, also für das Personal und den Arzt nicht einsehbar, ob sein gespendetes Blut letztlich verwendet werden darf oder nicht. Im Bereich von Baden-Württemberg – Hessen geschieht dies mit einem Barcode Aufkleber. Wobei die Art und Weise, wie dies geschieht, hier nicht der Punkt sein soll.

Was ich allerdings bemerke ist, dass auf dem Spendebogen ja etliche Aufkleber sind, darunter auch der Name des Spenders und sein Geburtsdatum und so weiter. Dort sind auch die Anzahl der Spenden vermerkt. Allerdings entdecke ich dort ebenfalls die Anzahl der verworfenen Spenden. Als erste Zahl wird die Gesamtzahl der Spenden angegeben und dann offenbar in Klammern die Zahl der tatsächlich verwendeten Spenden.

Meine Fragen: Trifft meine Beobachtung zu? Warum erfolgt diese Angabe für jeden, der den Fragebogen in die Hand nimmt, klar und offensichtlich?

0
2
0
0
3
112
Peter A. B
Baden-Württemberg
26.02.2024, 20:17 Uhr

Um genau zu sein: in der Regel wird bei der Gesamtzahl der Spenden nicht nach den verschiedenen Spendearten unterschieden, also zählen Vollblut-, Plasma- und Thrombozytenspenden gleich. Bei der Zahl dahinter (in Klammern) geht es aber nur um die in den letzten 365 Tagen geleisteten Vollblutspenden.

Ich denke, die Multi-Spender*innen unter euch werden das bestätigen können. Mein aktueller Spendebogen von heute hat sich jedenfalls daran gehalten...

160
Reiner S
Sachsen
26.02.2024, 16:08 Uhr

Verständlich.

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
26.02.2024, 14:14 Uhr

Da ich hier dem Blutspendedienst natürlich namentlich bekannt bin, möchte ich an dieser Stelle auf Details verzichten.

160
Reiner S
Sachsen
26.02.2024, 13:58 Uhr

Drei Spenden verwerfen lassen! Alle Achtung.

Ich weiß zwar nicht mehr seit wann des diesen vertraulichen Selbstausschluß gibt, aber da ich immer mit gutem Gewissen Spenden gegangen bin, zumindest was mein Blut angeht, habe ich noch nichts verwerfren lassen.

Verräts Du uns was Dich bewogen hat?

160
Reiner S
Sachsen
26.02.2024, 12:37 Uhr

Das wüsste ich aber..

148
Felix J
Baden-Württemberg
26.02.2024, 09:21 Uhr

@Reiner die Zahl (64) bedeutet, dass du 64 Jahre alt bist...
Überleg doch mal...

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
26.02.2024, 09:20 Uhr

Ja, ich habe bereits Spenden verwerfen lassen.

160
Reiner S
Sachsen
26.02.2024, 09:08 Uhr

Hast Du (@Sebastian B) denn bereits mal Dein Blut als nicht "verwendungsfähig" deklariert?

Ich habe da gerade noch einmal auf meinen letzten Spendebogen geschaut. Da steht doch hinter meinem Geburtsdatum auch ein Zahl in Klammern......
Wenn ich diese Zahl mit dem Faktor 2,484375 multipliziere erhalte ich die exakte Anzahl meiner bisher beim DRK geleisteten unentgeltlichen Blutspenden.

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
25.02.2024, 18:21 Uhr

Reiner: Einfach weil die Zahl in Klammern doch recht auffällig war. Da dies aber ja nun ganz offenbar einen vollkommen nachvollziehbaren Grund hat und meine Vermutung deshalb ebenso vollkommen falsch war, freue ich mich natürlich sehr über dieses positive Ergebnis.

160
Reiner S
Sachsen
25.02.2024, 17:42 Uhr

Ich habe jetzt gleich mal auf meinen letzten Bogen geschaut, von dem ich immer ein Foto anfertige.

Hinter der 159 steht in Klammer (6).
Da ich noch nie eine Spende habe selbst verwerfen lassen und ich exakt 6 in den letzten 365 Tagen geleistet habe, glaube ich das die hier gegeben Antworten korrekt sein könnten.

Die Frage stellt sich natürlich für mich:
Wie komm man auf solche interessante Theorien?
Was hat Dich, Sebastian, bewogen diese Theorie aufzustellen?

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
25.02.2024, 15:11 Uhr

Super, vielen Dank für eure Kommentare. Dann war das ganz offensichtlich ein Missverständnis auf meiner Seite. Toll, dass es hier im Forum aufgeklärt werden konnte.

103
Jürgen M
Baden-Württemberg
25.02.2024, 14:29 Uhr

Genau damit u.a. der Arzt weiß ob Eisentabletten heraus gegeben werden können. Denn dies ist, meiner Meinung nach, erst ab der 4.Spende innerhalb 365 Tagen möglich.
Hat auf jeden Fall nichts mit abgelehnten oder verworfenen Spenden zu tun.

148
Felix J
Baden-Württemberg
25.02.2024, 13:44 Uhr

Hallo Sebastian.
Also die Zahl in Klammer hinter der Gesamtspendezahl sind die geleisteten Spenden in den letzten 365 Tagen.
Grüße

Start Terminsuche Forum