Aktueller Beitrag

5

Markus Ludwig D Bayern

5Vollblut
BISHER GESPENDET
03.03.2024, 21:32 Uhr

Wollte am Freitag meine 6. spende machen. Wurde leider abgelehnt, meine roten Blutkörperchen waren zu gering. Irgendwas mit 11 und 13 wären Minimum. War deprimierend. Werde es in ein paar Wochen wieder probieren. Jede Spende zählt.

6
0
0
3
1
19
Sebastian B
Baden-Württemberg
05.03.2024, 17:41 Uhr

Ich empfehle dir, bei deinem Hausarzt einmal den Eisenwert im Blut bestimmen zu lassen. Der Hb Wert, der beim Blutspenden gemessen wird, ist nur ein momentaner Wert. Er sinkt in aller Regel auch erst ab, wenn die Eisenspeicher geleert sind. Er kann allerdings auch aus ganz anderen Gründen von Zeit zu Zeit etwas zu niedrig sein, ohne dass irgendein Mangel dahinter steckt.

Aber gerade für regelmäßige Blutspender empfiehlt es sich einmal oder vielleicht auch zweimal im Jahr beim Arzt über ein großes Blutbild auch den Eisenwert bestimmen zu lassen. Dann kann man relativ genau sehen, ob man die Eisenzufuhr in seiner Ernährung beziehungsweise über Nahrungsergänzungsmittel gegebenenfalls erhöhen sollte.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
04.03.2024, 11:44 Uhr

Hallo Markus Ludwig,
danke für Dein Engagement für die Blutspende. Toll, dass Du dran bleibst und es bald nochmal versuchst!
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

160
Reiner S
Sachsen
04.03.2024, 09:07 Uhr

13,5 und besser sollte es sein.
Bin auch mal mit 12,5 nach Hause geschickt worden.
Eisentabletten, Leber, rote Säfte und eine Woche später lag der Wert bei über 15 und ich habe gespendet.

73
Holger K
Baden-Württemberg
03.03.2024, 22:51 Uhr

in Bayern soll es wohl selten diese Eisensulfaptabletten geben.

wurden dir diese bei Station Arzt angeboten oder hast du danach gefragt und es wurde trotzdem nichts gegeben?

TIPP: nach Anleitung diese Tabletten nehmen udn die gemessene Eisenwert an Station Labor ist innerhalb weniger Tage im Normbereich.

16
Andrea-Esther C
Bayern
03.03.2024, 21:59 Uhr

Bei Frauen muss der Wert mindestens 12,5 sein, bei Männern 13,5. Wenn der Hb niedriger ist, wird der Spendewillige zu seinem eigenen Schutz abgelehnt.

Probier es in ein paar Wochen wieder - und bis dahin kannst du mal beobachten, wie du dich ernährst. Nimmst du ausreichend eisenhaltige Nahrungsmittel zu dir, kombinierst du sie "richtig", also nach Möglichkeit nicht mit "Eisenräubern" wie Polyphenolen (Kaffee/Tee), Kalzium (Milchprodukte), Phosphaten (Cola), Oxalsäure (Rhabarber, Spinat, Sauerampfer, ...) sondern mit Vitamin C, Zitronensäure oder mit milchsauer vergorenen Lebensmitteln (Sauerkraut, Kimchi, ...)?

Start Terminsuche Forum