Aktueller Beitrag

15

Stephan L Bayern

15Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Plasmaspende
04.03.2024, 11:19 Uhr

Ein paar Fragen bzgl. der Plasmaspende.
Wielange bin ich nach einer Vollblutspende für eine Plasmspende gesperrt?
Wielange bin ich nach einer Plasmaspende für eine Vollblutspende gesperrt?
Was wäre theoretisch die maximale Zahl an Vollblut- + Plasmaspenden die man imnerhalb eines Jahres leisten darf.

Danke schon mal

0
3
0
0
1
5
Robert H
Bayern
24.03.2024, 13:42 Uhr

Hallo Stephan;

ich habe da folgende offizielle Info zu den Pausen bekommen:

Vollblut Vollblut - 56 Tage
Vollblut Plasma - 14 Tage
Vollblut Thrombo - 14 Tage

Plasma Plasma - 2 Tage
Plasma Vollblut - 2 Tage
Plasma Thrombo - 2 Tage

Thrombo Thrombo - 14 Tage
Thrombo Vollblut - 14 Tage
Thrombo Plasma - 2 Tage

Daneben darf in einem sog. Gleitjahr nur max. 3000ml als Mann und 2000 ml als Frau gespendet werden.
Für eine Vollblutspende werden 500ml, eine Plasmaspende 20ml und für eine Thrombospende 50ml angerechnet ...

Damit kann man selber sehr gut ausrechnen und planen.

PS. Ich hab mir da ne kleine Exceltabelle gestrickt, die das entsprechend berücksichtigt und ich kucken kann ob noch
eine Spende möglich ist oder nicht.

Liebe Grüße Robert

15
Stephan L
Bayern
05.03.2024, 15:55 Uhr

Perfekt, Danke für die hilfreichen Antworten!

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
05.03.2024, 12:14 Uhr

Hallo Stephan, vielen Dank für Deine Frage!

Grundsätzlich muss ein Abstand von 2 spendefreien Tagen zwischen Plasmaspende und Vollblutspende und umgekehrt eingehalten werden. Der Abstand kann aber länger sein, wenn die Blutwerte das nötig machen. Aus diesem Grund sollte man sich immer bei den zuständigen Ärztinnen oder Ärzten in dem Institut, wo man Plasma spendet, informieren, ab wann eine Vollblutspende oder Plasmaspende möglich ist. Diese Ärztinnen/Ärzte kontrollieren auch, dass die Anzahl der Blutentnahmen bei mehreren Spendearten nicht überschritten wird und wie viele Spenden der einzelnen Spendearten für jemanden in dem entsprechenden Zeitraum noch möglich sind.

Maximal sind 60 Plasmapheresen pro 12 Monate möglich, die Zahl verringert sich, wenn man auch Vollblut oder Thrombozyten spendet.

Viele Grüße
Fabienne vom BSD

20
Thomas M
Berlin
04.03.2024, 16:02 Uhr

Zwischen beiden Spenden müssen zwei spendefreie Tagen Liegen, egal wie rum. Achtung: wenn du beides spendest verringert sich die gesamt Anzahl der jeweiligen Spende. Beim Plasma spenden verlierst du auch eine geringe Menge Blut die zusammenaddiert wird und einer Vollblutspende gleich ist. Ich geh im Jahr 4x Vollblut und ca. 59x Plasma spenden, dann hat mir die App ich muss Pause machen

15
Stephan L
Bayern
04.03.2024, 12:46 Uhr

Ja das genaue Verhältnis würde mich auch interessieren - Plasma alleine darf man ja 60x pro Jahr spenden das hat dann ja nur bedingt mit den 3 Litern Vollblut zu tun die man im Jahr spenden darf

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
04.03.2024, 12:35 Uhr

Die App gibt sowohl nach einer Plasmaspende als auch nach einer Vollblutspende die Info, dass man/frau nach 3 Tagen wieder Plasma spenden darf. Das ist aber ein theoretischer Wert, der nicht für alle zutrifft. Ich halte einen Abstand von 10 - 14 Tagen ein, weil sonst die Eiweißwerte sinken und damit die Immunabwehr leiden kann.

Da gibt es keine festen Werte, sondern einen Rahmen, der individuell unterschiedlich gefüllt werden kann. Werden die Grenzwerte z.B. beim IgG unterschritten, erfolgt eine Sperre von 2 Monaten oder mehr.
Das genannte Spende-Gesamtvolumen von 3000 ml pro Jahr stimmt sicherlich so nicht. Bei 10 Plasmaspenden [je 850 ml] und 2 Vollblutspenden im letzen Jahr kam ich auf 9500 ml gesamt. 🩸🩸
Und mit einer theoretischen Menge von 60 Plasmaspenden pro Jahr käme man auf noch ganz andere Werte.

15
Stephan L
Bayern
04.03.2024, 12:19 Uhr

Ah okay :)

110
Dietmar S
Brandenburg
04.03.2024, 11:45 Uhr

Hallo! Hier eine Antwort des BRK zu einer Anfrage: https://www.spenderservice.net/forum/17611 Innerhalb von 365 Tagen darf ein Mann max. 3000ml Blut spenden (bei Vollblut/ Plasma/ Thrombo zusammen).

Start Terminsuche Forum