Aktueller Beitrag

45

Alexandra B Bayern

45Vollblut
BISHER GESPENDET
04.03.2024, 18:04 Uhr

Entschuldigung liebes Rote Kreuz in Bayern was soll das? Das Blutspenden in Coburg geht eigentlich gar nicht mehr. Ohne Termin soll man nicht spenden mit Termin kommt man nicht dran oder muss eineinhalb bis zwei Stunden warten. Die Schlange ist riesengroß wir waren heute nicht die einzigen die gegangen sind weil wahnsinnig unorganisiert und extrem viele Menschen anwesend waren. Das ist einerseits sehr gut da das ehrenamtliche Blutspenden von uns mehr als unterstützt wird. Andererseits kann es doch nicht sein dass die Menschen die spenden wollen wieder gehen. Mein Mann hat über 120 Blutspenden beim Bayerischen Roten Kreuz und ich ebenfalls schon sehr viele. Nachdem wir uns in den letzten beiden Jahren so sehr über das Rote Kreuz geärgert haben und jedes Mal eine neue Chance gegeben haben werden wir zukünftig zu den Thüringen nach Beiersdorf bei Coburg gehen. Dort haben wir kürzlich einen Versuch gestartet der absolut reibungslos funktioniert hat. Das kann doch nicht sein dass in Coburg dass keiner auf die Reihe bekommt. Warum gibt es nicht wie früher zwei Termine? Warum gibt es nicht zwei Schlangen eine mit Termin eine ohne Termin? Wozu muss überhaupt dieser Termin ausgemacht werden wenn dann das blanke Chaos herrscht. Wie gesagt wir waren heute nicht die einzigen die gegangen sind. Bei der Hotline ist natürlich keiner zu erreichen und die armen Mitarbeiter vor Ort können auch nichts dazu das ist uns bewusst. Bitte ändern Sie dringend etwas daran ansonsten denke ich dass die Kollegen aus Suhl sich über jede freiwillige Blutspende der Coburger in Coburg Beiersdorf freuen. Entschuldigung aber so kann das nicht weitergehen. Wünschen Sie sich einen Bericht in der Tageszeitung über die Zustände, ist es besser die Öffentlichkeit erstmal darüber zu informieren? Würde sich das Bayerische Rote Kreuz über einen Zeitungsartikel freuen? Sowohl verzweifelte Blutspende als auch verzweifelte Mitarbeiter würden sicherlich etwas zu sagen haben. So kann das nicht weitergehen sehr sehr schade. Wir freuen uns über Lösungsansätze da wir das System in Bayern ohne Bezahlung eigentlich gerne so weiter unterstützen wollten.

2
0
1
0
5
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
14.03.2024, 12:54 Uhr

Liebe Alexandra,

vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung und entschuldige bitte, dass unsere Antwort etwas auf sich warten ließ. Aber zu dem Termin gab es einige Beschwerden.
Ein dickes Sorry auch dafür, dass der Termin so chaotisch abgelaufen ist, das sollte wirklich nicht die Regel sein.

Das Problem mit den langen Wartezeiten hat in diesem Fall leider an einem der Ärzte gelegen.
Die Liegen waren wohl frei, aber es hat sich extrem vor den Ärzten gestaut. Geplant waren für den Termin 260 Spender, tatsächlich waren es 246 – daran kann es also nicht gelegen haben.

Wir versuchen da nachzubessern, aber wie schon geschrieben wurde, wenn einmal der Wurm drin ist, zieht sich das durch den ganzen Termin.
Der Termin in Coburg wird nochmal optimiert in der Hoffnung, dass es dort dann in Zukunft wieder normal läuft.

Natürlich sollte es so sein, dass Reservierungen bevorzugt werden. Das wissen auch die Teams vor Ort. Da hilft es einfach nachzufragen, aber in diesem Fall wäre das wahrscheinlich auch sinnlos gewesen.

Ich hoffe, dass die Erklärung ein wenig Licht in das Chaos gebracht hat, auch wenn wir die Sache nachträglich nicht mehr ändern können.

Liebe Grüße
Michaela vom BSD

17
Wolfgang F
Bayern
05.03.2024, 17:21 Uhr

Ich war gestern auch in Coburg spenden. Es gab wohl technische Schwierigkeiten und laut ehrenamtlicher Schwester sei das wohl wieder schwer aufzuholen. Wenn einmal der Wurm drin ist! Ich habe aber mitbekommen wie alle gekämpft haben, um alles gut abzuarbeiten. Ruhig, besonnen, immer ein gutes Wort und mit einem Lächeln. Respekt, ich ziehe meinen Hut vor den ehrenamtlichen. Ich war auch genervt und ungeduldig, habe aber einmal tief Luft geholt, mir bewusst gemacht warum ich Blutspende und mich an denen orientiert, die alles dafür tun, das der Ball rollt. Manchmal läuft's eben nicht und wenn sie in Beiersdorf besser zurecht kommen, dann bleiben sie dort. Es ist wichtiger das sie spenden und unwichtiger wo. Es ehrt sie, das sie die Spende so wichtig nehmen. Genau wie die ehrenamtlichen ohne die unsere Welt sehr viel trauriger wäre.

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
05.03.2024, 10:11 Uhr

Der BSD des BRK liest hier regelmäßig mit. Es liegt ja schließlich in seinem ureigensten Interesse, dass sich solche Zustände wie die geschilderten nicht wiederholen. Du kannst also sicher sein, dass er in Kürze einen Kommentar dazu schreibt.
Wir sind alle sehr gespannt.

73
Holger K
Baden-Württemberg
05.03.2024, 09:28 Uhr

der gewöhnliche Ablauf sollte wie es oben steht wirklich so sein, dass zwei getrennte Schlangen vorhanden sind und noch beser einer der Mitarbeiter dort informiert wer in welchem Zeitraum mit Anmeldung an die Reihe kommt.

es kann vorkommen, dass durch Notfall alles um viele Minuten verzögert ist und damit Wartezeit entsteht.
das mindeste ist dann aber die Information dazu.

für die Zukunft: diesen spendeort meiden.
ist eine win-win-Situation.

du hast nicht das Chaos bei der Blutspende, denn woanders klappt es
der Spendeveranstalter hat nicht das Porblem mit den Spendewilligen und der Ablauf ist dann einfacher weil weniger Blutspender vor Ort sind.

103
Jürgen M
Baden-Württemberg
05.03.2024, 07:53 Uhr

Das ist nicht schön was du erlebt hast. Hatte ich vor Corona auch 1x und bin dann auch wieder gegangen. Ich habe dann eine Mail an den BSD und dem DRK- Ortsverein geschrieben da ich auch den Durchführungsort ungeeignet fand. Das Ergebnis war das seitdem der Termin an einem anderer Durchführungsort stattfindet und auch nicht mehr vor kam. Ob nun auf die Beschwerden, denke war da nicht alleine, kann ich natürlich nicht sagen.
Da du die Hotline nicht erreicht hast würde ich das hier geschriebene als Mail oder Kontaktformular an den BSD schicken.

Start Terminsuche Forum