Aktueller Beitrag

35

Ulrich O Bayern

0Thrombozyten
0Plasma
35Vollblut
BISHER GESPENDET
07.03.2024, 20:48 Uhr

Servus, jetzt hat sich das mit den Terminen soweit eingespielt, dass es einigermassen passt, dann das: heute Blutspenden in Trostberg: ich habe Spätschicht, mache einen Termin in meiner Pause. Ca 15 Minuten Anfahrt, soweit kein Problem, Termin gebucht um 17:45. Dann heute das erste mal mit Digitalisierung. :-( um 18:45 erst auf der Liege!!! Ich hoffe, dass sich das bis zum nächsten Termin wirklich eingespielt hat, denn auch die Stimmung unter den "Blutsaugern" war zu diesem Thema leicht gereizt (z.B.: Einarbeitungszeit). Ich wurde auch vom Team ermutigt/ bestärkt, das hier anzumerken.
Was mich seit der (ich finde es eigentlich gut) Terminvergabe ebenfalls etwas stört, ist , dass Leute ohne Termin genauso durchgeschleust werden. Da könnte ich mir das reservieren auch sparen.
Ich möchte hier nicht nur schimpfen oder jammern sondern auch etwas vorschlagen: eine zweite(extra) Reihe/ Liege für Leute ohne Termin. Dann müssen diese halt warten bis diese Liege wieder frei ist und die Terminleute kommen vernünftig durch.
Ausserdem möchte ich die Teams für "danach" mal loben: klasse Verpflegung und Spendergeschenke nach der Spende (zumindest hier in meinem "Spenderkreis").
Ich kann mir zwar die Antworten schon denken, aber nix für ungut. So schnell werdet ihr mich nicht los ;-)

10
0
1
3
3
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
11.03.2024, 08:15 Uhr

Hallo Ulrich,

danke für Deine Nachricht und Deine Blutspende.
Meinst Du mit Digitalisierung, die Fragebögen?
Ja, das sollte sich ziemlich schnell einspielen, damit der Prozess für alle kürzer und nicht länger wird. Das ist natürlich nicht der Plan...

Es ist bereits genau so, dass es Liegen gibt, die für Spontanspender frei bleiben und nicht reserviert werden können.
Des Weiteren sind die Teams so geschult, dass Reservierungen immer Vorrang haben sollten!

Falls nicht geschehen, beim nächsten Mal bitte darauf hinweisen!

Lieben Dank für Dein Verständnis. Hoffentlich geht das alles beim nächsten Mal schon wieder reibungsloser.

Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche!
Michaela vom BSD

146
Michael O
Baden-Württemberg
10.03.2024, 08:20 Uhr

1 Stunde geht aber noch, früher (vor Corona) waren oft 2h nix in der Rushhourzeit. Merke aber auch das verschiedene "nur" schauen ob es eine Terminreservierung gibt und durchwinken... dann hat man ohne die "Spontanspender ohne Termin" bereits Menschentrauben an den Stationen...

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
10.03.2024, 07:52 Uhr

So kenne ich es hier aus der Gegend auch. Wenn sich eine kleine Schlange bildet, wird gefragt, wer einen Termin hat. Derjenige wird natürlich vorgezogen. Die Spender ohne Termin müssen dann einen kleinen wenig länger warten.

Wenn das an manchen Orten nicht geschieht, sollte man die Verantwortlichen vor Ort einfach freundlich direkt darauf ansprechen. Ändert sich nichts, wechselt man den Spendeort.

73
Holger K
Baden-Württemberg
09.03.2024, 14:44 Uhr

der Pukt mit der 2.Warteschlange sollte die Normalität sein.

aber da häöngt es auch vom verhalten der Spender ab:
es ist normal zum Zeitpunkt der Terminvergabe direkt an der Schlange vorbei zur Anmeldung zu gehen egal wie andere schauen. dort kommt dann die Auskunft welche Wartezeit oder in welchem Zeutbereich jeder drankommt.

i.d.R. wird durch Personal an Anmeldung auch aufgerufen, dass "Spender mit Termin xx.xxUhr kommen nu dran, alle anderen bitte noch hinten warten"

Start Terminsuche Forum