Aktueller Beitrag

1

Sonja K Rheinland-Pfalz

1Vollblut
BISHER GESPENDET
11.03.2019, 19:23 Uhr

Ich wollte heute in Kottenheim spenden gehen. Zeitra 16.30 bis 20.00. Aufgrund Arbeitszeit bis 18 Uhr kam ich um 18.10 an. Eine Schlange mit 20 Spendern vor mir sowie hinter mir. Jeder Spender sitzt nochmal 10 Minuten beim Arzt. Zeitlich ist es also nicht machbar allen Menschen die dort helfen wollen gerecht zu werden. Weiterhin ist im Spenderaum eine Zwei-Mann-Besetzung neben dem Arzt gewesen, die in diesem kleinen Zeitrahmen der Masse nicht gerecht werden können. Wenn dann allerdings noch vom Personal Raucherpausen eingelegt werden dann ist man wirklich nicht mehr gewillt diese zeitliche Strapaze auf sich zu nehmen. Auch in der Schlange konnte man mehrfach Unruhe und Unzufriedenheit hören was auch auf vorangegangene Termine blicken ließ. Insgesamt sehr unbefriedigend.

0
0
0
0
0
Team West
DRK-Blutspendedienst
12.03.2019, 14:53 Uhr

Hallo Sonja, erstmal vielen Dank für dein Feedback! Wir haben deine Rückmeldung zum Spendetermin an den zuständigen Gebietsreferenten weitergeleitet.

Generell ist es für uns genauso frustrierend wie für die Spender, wenn bei einem Spendetermin lange Wartezeiten entstehen. Auf viele Faktoren (z.B. Anzahl der Teams) können wir im Rahmen der Möglichkeiten Einfluss nehmen, auf ganz viel aber leider gar nicht. Zum Beispiel können wir bei der Organisation jedes gegebenen Termins nur schätzen, wie viele Spender am Ende tatsächlich erscheinen - und das auf Grundlage der Spenderzahlen der vorangegangenen Termine, die teilweise sehr unterschiedlich ausfallen.

Dann kommen natürlich noch die berühmten Stoßzeiten hinzu, die wir versuchen so gut es geht aufzufangen. Das klappt in der Regel recht gut, manchmal werden wir aber vom tatsächlichen Andrang spendewilliger Menschen überwältigt und es kommt zu Wartezeiten, was eine Herausforderung für alle ist. Das "Steuern" der Spender ist und bleibt deshalb eine unserer wichtigsten Aufgaben, die viel Feintuning erfordert und für die es kein Patentrezept gibt. Wir nehmen jede Rückmeldung zu Wartezeiten sehr ernst und arbeiten kontinuierlich daran, die einzelnen Stellschrauben zu justieren. Gleichzeitig suchen wir auch nach Lösungen, wie z.B. Terminreservierungen, die uns erlauben, die mobilen Spendetermine effizienter zu gestalten.

Wir danken dir für deine Geduld und dein Engagement :)

Beste Grüße
BSD West

Start Terminsuche Forum