Aktueller Beitrag

53

Markus V Bayern

53Vollblut
BISHER GESPENDET
13.03.2024, 14:12 Uhr

Hallo, ich finde es sehr bedauerlich, daß man nach jeweils viermaliger Spende Anspruch auf einen Gesundheitscheck hat. Das Blut wird bei jeder Spende untersucht, und ich meine, es ist ein geringer Aufwand, jedem Spender einen Auszug der ermittelten Blutwerte zukommen zu lassen. Schließlich ist mit jeder Blutspende ne Menge Geld verdient.

0
0
0
0
3
14
Sabrina S
Bayern
14.03.2024, 22:55 Uhr

Ich finde dieser Gesundheitscheck ist eine nette Motivation um oft zu spenden.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
14.03.2024, 08:13 Uhr

Hallo Markus,

danke für Deine Nachricht.
Wie schon korrekterweise geschrieben wurde, sind beim "Gesundheitscheck" noch mehr Werte enthalten, als bei der normalen Blutspende ermittelt werden.

Den Check gibt es so nur in Bayern und ist ein Dankeschön für regelmäßiges Spenden.

Viele Grüße,
Michaela vom BSD

138
Dietmar S
Berlin
13.03.2024, 20:38 Uhr

Hallo,
die Blutspenden werden nur auf durch Blut übertragbare Krankheiten untersucht, wie Andrea-Esther schon schrieb.
Zu Reiner seinem Beitrag: Der einzige Wert, der sich signifikant ändert ist der Blutzucker. Der ist deshalb morgens und nüchtern zu überprüfen. Für alle anderen Werte ist es egal, wann das Teströhrchen entnommen wurde.
Grüße aus Berlin

16
Andrea-Esther C
Bayern
13.03.2024, 18:30 Uhr

Das Spenderblut wird normalerweise nur auf einige wenige übertragbare Krankheiten wie Hepatitis, HIV und dergleichen untersucht. Da gibt es nur "vorhanden" oder "nicht vorhanden" - sollte da was positiv sein, bekommst du Bescheid.
Bei dem Gesundheits-Check wird ein Extra Röhrchen abgenommen und es werden ein paar Leber- und Nierenwerte bestimmt. Wenn du eine "richtige" Blutuntersuchung haben möchtest, musst du dich bitte an deinen Hausarzt wenden.

42
Anja S
Baden-Württemberg
13.03.2024, 17:09 Uhr

In BaWü gibt es das auch nicht!! Aber Du kannst beim Arzt einen Check Up machen lassen. Kostenlos 🤷🏻‍♀️

57
Christian H
Nordrhein-Westfalen
13.03.2024, 15:19 Uhr

In NRW gibt es das gar nicht. Finde gut, dass es das überhaupt gibt.

160
Reiner S
Sachsen
13.03.2024, 14:44 Uhr

Sehr bedauerlich sogar, besser wäre es wenn es nichts gäbe.
Das willst du uns doch damit sagen, oder?

Die paar Werte die einem da übergeben werden sagen nur sehr wenig aus, da das untersuchte Blut, nicht wie bei einer Blutuntersuchung beim Hausarzt, nicht von einer medizinisch nüchternen Person stammt, sondern man hat in der Regel vorher ordentlich gegessen und getrunken.

Das ist ein kleines Dankeschön an treue Spender und ggf. auch ein "Lockmittel" regelmnäßig zum Spenden zu kommen.
Das ist dioch nicht schlecht!

Übrigens beim BSD Nord-Ost bekommt man die Werte nach drei Spenden innerhalb eines Jahres automatisch per Post übermittelt.

Start Terminsuche Forum