Aktueller Beitrag

124

Stephan R Bayern

124Vollblut
BISHER GESPENDET
14.03.2024, 17:29 Uhr

Heute wieder spenden gewesen.
So schaut die vegetarische Verpflegung nach der Spende aus.
Erwartungen hat man ja mittlerweile keine mehr, daher wohl okay.
Auf die Frage, wanns wieder ein gemütliches Beisammensitzen mit Brotzeit nach der Spende gibt, kam ein Klares: "Das wirds nimmer geben" zurück.
Sehr schade. War immer sehr nett.
Werd mir dann mal wieder ein paar andere Spendenorte anschauen....wobei im Ober und Ostallgäu, schauts überall gleich mau aus.
Ums mal mit einem umgedeuteten Blutspende Werbespruch zusagen:
Erst wenns [am Drumrum/Essen usw] fehlt, fällts [halt an den fehlenden Spendern] auf.
Die nächste Spende kommt trotzdem.

3
1
3
3
4
29
Claudia C
Bayern
18.03.2024, 23:13 Uhr

Guten Abend, jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben….
Ich spende auch in Bayern, in Donauwörth. Man kann nach der Spende wieder zusammen sitzen.
Allerdings gibt es seit Jahren immer das gleiche Angebot nach der Spende.
Es gibt reichlich Kaffee, das ist toll. Dann gibt es 2 Wiener Würstchen und eine Semmel dazu und nach Bedarf Senf.
Meist auch eine kleine Süßigkeit.
Es ist für mich als Vegetarierin schwierig, aber meist hat man dann eben noch eine Scheibe Käse und bisschen Butter organisiert. Obst/ Gemüse gab es noch nie.
Manchmal denke ich mir schon, ein bisschen Abwechslung könnte nicht schaden, wenn ich manchmal so lese, was es anderswo so gibt, von kaltem Buffet bis zu Grillabenden, von Kuchen ganz zu schweigen.
Ich werde trotzdem weiter spenden gehen, denn darum geht’s ja letztlich.
Allen einen schönen Abend noch und noch viele erfolgreiche Spenden.

31
Kristin V
Sachsen
18.03.2024, 11:48 Uhr

Komisch, bei uns in Sachsen gibts das gemütliche Beisammensein wieder. Für Vegetarier gibts Käsebrötchen und Obst ist sowieso immer da.
Allerdings kommt es hier auch regional zu unterschieden. Ich war immer im selben Blutspendelokal. Da gabs immer belegte Brötchen. Einmal mit ner Freundin woanders gabs Bockwurst mit Brötchen (vor ein paar Jahren als noch nicht so viele vegetarisch gelebt haben)

Trotz alledem ist es doch toll dass an alle gedacht wird und für jeden was da ist. Ob es den Geschmack trifft sei dahingestellt.

103
Jürgen M
Baden-Württemberg
17.03.2024, 23:40 Uhr

@Yvonne K:
Man spendet weil man helfen will aber das Gesamtpaket muss einfach auch stimmen, damit man sich dabei wohl fühlt und dazu gehört, für mich, auch die Verpflegung.

11
Yvonne K
Schleswig-Holstein
17.03.2024, 23:31 Uhr

Spendet man nicht, weil man anderen Helfen möchte, oder spendet man, weil die Verpflegung sp super ist? Irgendwie bin ich verwirrt. 😅

42
Anja S
Baden-Württemberg
16.03.2024, 13:54 Uhr

@Jürgen M komm mal in den Zollernalbkreis 😁🙋🏻‍♀️

103
Jürgen M
Baden-Württemberg
16.03.2024, 10:20 Uhr

@Anja S: schön das es das wieder gibt.
Hier im Kreis Böblingen habe ich noch kein Spendeort gefunden, der wieder ein Beisammensein organisiert bekommen hat.
Mal schauen wie es Anfang April aussieht, da bin ich beruflich bedingt mal an einem neuen Ort spenden.

42
Anja S
Baden-Württemberg
16.03.2024, 10:08 Uhr

Bei uns ist alles wieder wie vor Corona!!! Zum Glück 😁Essen, Beisammensein... 😃

103
Jürgen M
Baden-Württemberg
15.03.2024, 22:19 Uhr

hier sind meine Spendeorte auch die Meisten in einem Kreisverband. Ist aber egal da der Ortsverein für die Auswahl und Durchführung u.a. der Verpflegung zuständig. Deshalb ist sie auch sehr unterschiedlich.
So hat man mit der Zeit seine Lieblingsorte und die man vorerst nicht mehr besucht.

102
Martin K
Bayern
15.03.2024, 17:05 Uhr

Gemütliches Beisammensitzen gibt es bei uns wieder, aber ich trinke hier nur den Kaffee. Solch ein Abendessen, wie es bei uns gibt, würde ich mir zu Hause nie zubereiten. Wenn ich sehe, dass die Brote mit Margarine (steht im Verdacht, Alzheimer zu begünstigen) geschmiert werden, habe ich schon gegessen. Es ist schade, denn die Ehrenamtlichen in der Küche rackern sich ab. Aber was wollen sie machen, wenn es kein Budget gibt. Reisen bringt gar nicht, weil immer noch der selbe Kreisverband ist. 100km zum Blutspenden zu fahren, ist irgendwie auch nicht zielführend. Bei uns gibt es wenigstens noch die Möglichkeit in der Uniklinik zu spenden. Dort ist die Verpflegung deutlich besser.

Guido S
Schleswig-Holstein
15.03.2024, 14:06 Uhr

Einfach einen anderen Spendeort suchen wenn es möglich ist,wenn nicht möglich dann am selben Ort weiterspenden denn die Patienten die unser Blut brauchen können ja nix dafür das es so ist wie es ist😉🩸

3
Petra Maria W
Bayern
15.03.2024, 10:16 Uhr

Also ich spende in Regensburg im Jahnstadion, die Verpflegung ist eigentlich ok, aber halt in einer Tüte zwei Semmeln mit Wurst und Käse, ein Apfel und eine Süßigkeit. Gäbe es ein Buffet würde mir eine Semmel und etwas Obst eigentlich reichen um gestärkt für die Heimfahrt zu sein. Und es gibt halt dort auch nur Stühle im Corona Abstand aufgestellt, es fehlt definitiv ein Tisch, so kann man sein Getränk nur auf den Boden stellen beim Essen.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
15.03.2024, 08:29 Uhr

Hallo Stephan,

danke für Deine Spende und Deine Nachricht.
Ja, wir wissen, dass die Verpflegung je Spendeort sehr unterschiedlich ist. Auch gab es eine definitive Bitte unsererseits an die Kreisverbände, dass es wieder ein Beisammensein geben soll.

Leider können wir nur Eure Nachrichten weiterleiten in der Hoffnung, dass sich dann vor Ort etwas bessert.
Es ist super löblich, dass ihr nicht wegen des Essens zur Blutspende geht. Aber verdient habt ihr es!
Vor allen Dingen sollten fleischlose Alternativen mittlerweile wirklich kein Problem mehr sein.

Ich wünsche Dir einen schönen Start ins Wochenende und hoffentlich bis zur nächsten Spende!
Liebe Grüße
Michaela vom BSD

0
Margret Angela Antonia P
Rheinland-Pfalz
15.03.2024, 08:19 Uhr

Hallo,
auch wenn man nicht, wie du schon sagst, wegen dem Imbiss zur Blutspende geht, freue ich mich auch immer darauf, nach der Spende noch nett mit ein paar anderen Spendern zusammen zu sitzen und bei einem leckeren Happen zu schnacken. Ich gehe immer in Bitburg zur Blutspende und bin vollauf begeistert, was für ein nettes Buffet dort geboten wird.

75
Kathrin U
Niedersachsen
15.03.2024, 05:45 Uhr

An einem meiner Spenderorte sieht es ähnlich karg aus. Auch wenn man nicht deswegen zur Spende geht, erwartet man ja doch ein bisschen Wertschätzung.
Habe für meine 75. Spende gestern noch nicht mal ne kleine Anerkennung bekommen.

Guido S
Schleswig-Holstein
14.03.2024, 19:43 Uhr

Oh cool,da ist ja sogar Nutella bei 😋

14
Gudrun H
Niedersachsen
14.03.2024, 19:43 Uhr

Das ist ja nicht so schön, bei uns gibt es ein leckeres gemischtes Buffett! Mit und ohne Fleisch. Da müsstest du zu uns in den Harz kommen 😊

124
Stephan R
Bayern
14.03.2024, 19:06 Uhr

@Nicole: Personalmangel, ist wohl der Grund.
Wäre mal interessant zu wissen, ob die Verpflegungspauschale pro Spender, gleich geblieben ist oder wegen Personalmangel auch reduziert wurde.
Na ja.....Spenden gehen wir ja trotzdem weiter....

Nicole D
Niedersachsen
14.03.2024, 18:57 Uhr

Moin Stephan, zu Deiner Ausbeute fällt mir zunächst nur ein, "lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach" wie auch "besser als nichts", wenngleich noch Luft nach oben bleibt. 😉

Hast Du die Aussage "Das wirds nimmer geben" hinterfragt, woran es dort konkret scheitert?
Schließlich wird ja ganz unterschiedlich verfahren bei den verschiedenen Spendeterminen.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
14.03.2024, 18:06 Uhr

Für die Verpflegung nach der Spende sind die einzelnen Ortsverbände zuständig. Bei meinen Spendeterminen gibt es wieder den Imbiss vor Ort mit der Möglichkeit zum "Plausch" mit anderen Spendern.

Start Terminsuche Forum