Aktueller Beitrag

4

Isabelle Christine J Bayern

4Vollblut
BISHER GESPENDET
17.03.2024, 09:27 Uhr

Guten Tag :)
Ich lasse mir am Montag zwei Weisheitszähne ziehen und hätte am Donnerstag meine Blutspende. Darf ich danach überhaupt spenden oder muss ich warten und wie lange?
Liebe Grüße 🦷

3
1
2
2
9
68
Roland K
Bayern
22.03.2024, 18:28 Uhr

Nach einer OP, was ja auch bei einem Zahn ziehen der Fall ist, muss man vier Monate warten, wenn ich das richtig verstanden habe.

68
Roland K
Bayern
22.03.2024, 18:26 Uhr

NEIN!!! Nicht ziehen lassen!
Wenn sie okay sind, lass sie drin.

73
Holger K
Baden-Württemberg
20.03.2024, 13:15 Uhr

Melden ist IMMER Denunzieren.

und sofern es nichts illegales ist - da auch nicht grundsätzlich - immer zu verachten.

4
Isabelle Christine J
Bayern
19.03.2024, 15:03 Uhr

Danke für die Antworten!:)
Dann werde ich wohl warten ☺

72
Kerstin Z
Schleswig-Holstein
19.03.2024, 13:52 Uhr

Der Verfasser der Falschmeldung ist auf seinen Fehler aufmerksam gemacht worden und hätte seinen Beitrag korrigieren oder löschen können. Aber wahrscheinlich hat er diese Korrekturen genauso wenig zur Kenntnis genommen, wie die Einträge vor seinem Beitrag. Eine Meldung von falschen Aussagen halte ich nicht für Denunzierung.

73
Holger K
Baden-Württemberg
19.03.2024, 13:26 Uhr

da ist wieder eine leider negative Entwicklung in der Gesellschaft sichtbar.

wer meldet Beiträge?
auch wenn eine Unwahrheit enthalten ist, ja auch Lügen sind nicht ungesetzliches.

diese Denunziantentum schadet in jeder Ebene.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
19.03.2024, 10:21 Uhr

Hallo zusammen, uns wurde eine Kommentar in diesem Verlauf als fehlerhaft gemeldet. Die genaue Wartezeit nach dem Entfernen der Weisheitszähne haben wir bereits genannt. Wenn noch Fragen offen sein sollten, kann man sich auch immer nochmal an unsere Ärztinnen unter der 0800 11 949 11 wenden.
Bitte denkt auch weiterhin an einen freundlichen und respektvollen Umgang hier im Forum. Danke Euch :-) Viele Grüße, Fabienne vom BSD

16
Andrea-Esther C
Bayern
18.03.2024, 21:55 Uhr

Ich frage mich, woher manche Schreiber ihr Wissen beziehen. Sechs Monate ... bei großen OPs reichen vier Monate Wartezeit, bei kleineren kann es auch kürzer sein. Und speziell wenn das DRK bereits "vier Wochen" geantwortet hat, kann man sich weitere Antworten eigentlich schenken.

30
Martina W
Bayern
18.03.2024, 21:51 Uhr

@ Hans Jürgen deine Information mit 6 Monaten ist falsch.

2
Hans Jürgen W
Bayern
18.03.2024, 20:32 Uhr

Hallo, nein darfst Du nicht. Ab Eingriff musst Du 6 Monate waten.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
18.03.2024, 11:37 Uhr

Hallo Isabelle Christine,
vielen Dank für Dein Engagement für die Blutspende!
Wenn mehrere Weisheitszähne in lokaler Anästhesie gezogen wurden, ist eine Rückstellung von 4 Wochen von der Blutspende erforderlich. Es darf dann natürlich auch keine Schwellung oder Entzündung mehr vorliegen und die Wunden müssen reizlos verheilt sein. Wurde man mit einem Antibiotikum behandelt, dann muss man ab dem Absetzen mindestens 4 Wochen mit dem Blutspenden pausieren.
Viele Grüße und schnelle Heilung
Charlotte vom BSD

73
Holger K
Baden-Württemberg
17.03.2024, 18:40 Uhr

wie unten steht:
min 1 Woche (Fäden müssen gezogen sein)
meist ist ja kein Antibiotika nötig, dann aber 4 Wochen Sperrzeit.

lustige persönliche Erinnerung daran:
vor laaaanger Zeit auch alle 4 Weissheitszähne (2mal 2) raus.
und ich als Musiker (Blasmusik) habe da als Wunde noch nicht verheilt war geprobt und entsprechend Luftdruck im Mundraum aufgebaut.

tja: durch die Wunde ist die Luft ins Unterhautgewebe gedrückt worden und hat sich als Luftblase unter der Kopfhaut am Schädel spürbar und beweglich verteilt.

ja, hatte erst Sorge, aber Arzt hat mich beruhigt: "keine Sorge, niemand ist ganz dicht und die Luft geht innerhalb Tagen wieder raus".

also achte darauf und lass das Proben.

16
Andrea-Esther C
Bayern
17.03.2024, 14:49 Uhr

Ruf zur Sicherheit die Hotline an. Meines Wissens gilt: die Wunden müssen reizlos verheilt, evtl. gelegte Fäden gezogen sein. Wenn ein Antibiotikum verordnet wurde, muss danach vier Wochen gewartet werden.
Nimm dir zum Termin beim Zahnarzt am besten Kühlpads mit ... und meide ein paar Tage Milchprodukte. Alles Gute!

Elke F
Rheinland-Pfalz
17.03.2024, 14:13 Uhr

Das kommt drauf an. Wenn eine Naht notwenig ist, oder du Antibiotika nehmen musst, kann es bis zu 4 Wochen sein. Nach dem Termin beim Zahnarzt am besten die Hotline anrufen.

146
Michael O
Baden-Württemberg
17.03.2024, 10:50 Uhr

Ich meine auch eine Woche Pause ohne Zwischenfälle ansonsten länger. Wenn Du sicher gehen willst, kontaktiere die Hotline.

15
Martin H
Hessen
17.03.2024, 09:33 Uhr

ich denke nicht! Nach einer OP (denn das ist es ja) mindestens eine Woche!
https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/blutspenden-nach-op

Start Terminsuche Forum