Aktueller Beitrag

80

Patrick H Niedersachsen

80Vollblut
BISHER GESPENDET
19.03.2024, 16:13 Uhr

Da macht man vorher extra hier den Speden-Check, weil man wegen der umgehenden Erkältung Medikamente bekommen hat und erhält die Info, dass man spendefähig sei.
Und vor Ort heißt es dann, dass man 4 Wochen nicht spenden darf. Dann kann ich mir den Check hier auch sparen…

2
1
0
0
6
160
Reiner S
Sachsen
20.03.2024, 13:59 Uhr

Der Spendenchek hat auch seine Tücken.

Wenn man ihn ein paar Tage vor der Spende macht und alle Fragen wahrheitsgemäß beantwortet, dann kann es dennoch sein, daß das Ergebnis "negativ" ist.

Konkret heute den Chek gemacht.
Frage 24 wahrheitsgemäß mit "JA" beantwortet (Haben Sie in den letzten 56 Tagen Blut gespendet?)
Ergebnis: Sie dürfen kein Blut spenden, da Sie innerhalb der letzten 56 Tage bereits...usw.

Man sollte eben auch ein wenig überlegen beim beantworten der Fragen.
Meine nächste Spende ist theoretisch am 09.04.24 möglich. Spenden werde ich am 12.04.24.
Da stand heute meine 56 Tage noch nicht um sind musste der Chek mich ablehnen, denn er geht immer davon aus, das man anschliedend spenden möchte.
Klar will ich anschließend spenden, doch der Zeitraum bis anschließend sind eben 23 Tage.

18
Karin E
Nordrhein-Westfalen
20.03.2024, 10:21 Uhr

Habe gerade den Spendecheck gemacht. Wenn es keine verschreibungspflichtige in den letzten 4 Wochen waren und keine Medikamente in der letzten Woche, kommt tatsächlich der grüne Haken.

18
Karin E
Nordrhein-Westfalen
20.03.2024, 10:16 Uhr

Kommt nicht beim Spendencheck, sobald man angibt, dass man Medikamente nimmt, die Antwort, Sie können eventuell Blut spenden? Das ist dann kein Freibrief.

80
Patrick H
Niedersachsen
20.03.2024, 06:37 Uhr

Wenn man erkältet IST oder in den letzten 7 Tagen war, darf man man nicht spenden. Dann wäre ich auch nicht mal auf die Idee gekommen, überhaupt den Check zu machen @Björn M sondern wäre einfach nicht gegangen.
Das ist aber schon 3 Wochen her und nein, ausschlaggebend für die Zurückstellung war auch nicht die Erkältung, sondern das Medikament.

Und so allgemein die Fragen beim Online-Check auch sind, das sollte er schon filtern können, sonst kann man sich das Ganze als Blutspendedienst sparen!

16
Andrea-Esther C
Bayern
19.03.2024, 20:40 Uhr

Der Online Spendencheck umfasst nur ein paar allgemeine Fragen. Sicherer ist immer, erst mal die Hotline anzurufen - da bekommt man eine belastbare Auskunft.

146
Michael O
Baden-Württemberg
19.03.2024, 16:51 Uhr

Wenn man erkältet ist darf man nicht spenden, man ist ja schliesslich nicht Gesund. Ich habe auch mal den Check wegen einem Medikament gemacht und es kam die "schwammige" Aussage: Kann sein das es durch das Medikament einschränkungen gibt...

Ein Anruf bei der Hotline brachte Klarheit, kein Problem. Würde ich das nächste mal auch empfehlen. Hotline anrufen oder wenn man ganz sicher gehen will, die Sache per Mail über Kontakt, dann hat man es schriftlich.

Start Terminsuche Forum