Aktueller Beitrag

14

Tina U Nordrhein-Westfalen

14Vollblut
BISHER GESPENDET
23.03.2024, 14:23 Uhr

Hallo,gestern war ich zum 14.mal spenden,alles war in bester Ordnung. Bei der Voruntersuchung allerdings konnte der Arzt feststellen, daß sich mein hb wert aktuell bei 12 befindet (noch normal)aber das er daran erkennt, das mir die letzte Spende im Dezember 23 immer noch "in den Knochen steckt"... Wie kriege ich meinen hb wieder schneller höher,damit ich im Mai wieder gehen kann?Reichen Lebensmittel mit hohem eisengehalt, oder sollte ich eisenpräparate nehmen?&wenn ja- darf ich dann trotzdem wie gewohnt spenden?

Vielen Dank!!

0
0
1
0
1
73
Holger K
Baden-Württemberg
24.03.2024, 22:03 Uhr

bei mir persönlich sind die vom Spendeveranstalter angebotenen Eisensulfat - pillen nach Anleitung problemlos.

die sind allemal einen Versuch wert.
(also weder Verdauungsproblem noch Unwohlsein ist zu bemerken)

73
Wolfgang W
Bayern
24.03.2024, 19:59 Uhr

Hallo Tina, mindestens ebenso wichtig wie der Hb-Wert ist der Ferritin (Eisenspeicher) wert, der leider vom BRK nicht bestimmt wird, aber über den Hausarzt ermittelt werden kann. Ein starkes Sinken des Fe-Werts kann sehr unangenehme Folgen haben, siehe den Beitrag von Christian B vom 20. März 24.

4
Robert H
Bayern
24.03.2024, 12:07 Uhr

Hallo und Grüß Gott, ich nehme auf Empfehlung täglich 2x 25ml Floradix mit Eisen und trinke 2x täglich schw. Johannisbeersaft (Muttersaft) ... 50ml aber verdünnt, pur wäre der mir zu sauer ... So komme ich auf 50ml Floradix und 100ml schw. Johannisbeersaft täglich.
Seit Januar war ich 1x Vollblut, 2x Plasma und 3x Thrombozythen Spenden und mein Hb Wert war immer zwischen 14,5 und 16 ...

Da ich gern Leber esse, gibt's alle 2 Wochen auch noch Leber zum Essen, das bringt auch viel Eisen mit ...

146
Michael O
Baden-Württemberg
24.03.2024, 08:02 Uhr

Falls es Eisentabletten werden, dann nicht wie auf der Packung nüchtern sondern während der Mahlzeit mit Vitamin C einnehmen. Dabei natürlich auf Milchprodukte verzichten wie Andrea Esther auch schon schrieb. Das macht die Eisenpillen verträglicher.

14
Tina U
Nordrhein-Westfalen
23.03.2024, 22:45 Uhr

Vielen Dank an alle!Ich werde es erstmal mit der Ernährung probieren.
Thorsten, das mit dem Diabetes Verdacht muss ein Schock gewesen sein🧐gott sei stellte sich das im Nachhinein als falsch dar.

4
Thorsten A
Niedersachsen
23.03.2024, 20:33 Uhr

Hallo Tina,
bitte keine Panik, ist oftmals nur eine Ernährungssache. Mir wollte man mal Diabetes unjubeln, weswegen ich dann einen Glukosetest machen durften. Der stellte sich als negativ heraus und letztendlich lag es an zu vielen Süßgetränken. 😬 LG Thorsten

16
Andrea-Esther C
Bayern
23.03.2024, 20:11 Uhr

Eisenreiche Lebensmittel sind nie verkehrt - du solltest drauf achten, sie nicht mit Eisenräubern wie Oxalsäure, Koffein, Gerbstoffen, Kalzium zu kombinieren sondern besser ein Glas Saft dazu trinken oder ein Stück Obst (Vitamin C).

69
Claudia P
Bayern
23.03.2024, 19:13 Uhr

Bei Eisenpräparaten in Tabletten Form bekommst du wahrscheinlich Verstopfung. Probier's doch einfach Mal mit Traubensaft und Hülsenfrüchten. Bin seit langer langer Zeit veggie und das funktioniert bei mir ziemlich gut. Ich hoffe, ich könnte dir etwas weiterhelfen

73
Holger K
Baden-Württemberg
23.03.2024, 17:58 Uhr

ich weiss nicht, ob dir der Arzt diese Eisensulfat-Tabletten mitgegeben hat.

diese einfach nach Anleitung einnehmen und der gemessene Wert bei Station Labor ist innerhalb weniger Tage wieder stark erhöht.

68
Roland K
Bayern
23.03.2024, 17:38 Uhr

Wenn der Eisenspeicher leer ist, das kann der Hausarzt feststellen, sollte man schon Eisenpreparate für eine gewisse Zeit einnehmen. Mit dem Arzt abstimmen.

Guido S
Schleswig-Holstein
23.03.2024, 14:46 Uhr

Moin Tina, falls Du ein Fleischesser bist versuchs mal mit einer Rinderleber, Steaks, rotem Fleisch aber auch Hülsenfrüchte oder ähnliches sonst den Arzt mal fragen nach Eisentabletten geht immer dann nach 2 bis 3 Wochen noch mal messen lassen aber hier werden sich gleich Leute zu Wort melden mit großem Fachwissen, alles gute weiterhin ✌🏽😉

Start Terminsuche Forum