Aktueller Beitrag

1

Thomas S Sachsen-Anhalt

0Thrombozyten
0Plasma
1Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Blutgruppen
30.03.2024, 00:46 Uhr

Hallo Ihr Lieben Ich Habe die Blutgruppe B Rh - Was Heißt das Rh kann mir einer helfen was Rh heißt ist sie selten B Rh - Selten mit Rh

1
0
0
1
2
138
Dietmar S
Berlin
31.03.2024, 07:02 Uhr

Hallo,
nicht erschrecken falls Du einen Blutspendeausweis bekommst. Dort steht dann noch Kell +/- drauf. Dieser Faktor ist in der Transfusionsmedizin nicht so wichtig wie der Rhesus-Faktor.
Grüße aus Berlin

150
Christian S
Bayern
30.03.2024, 12:21 Uhr

Willkommen im Club der 🩸- Spender / frohe Ostern 🐇 / finde deinen persönlichen Spende - Rhythmus / bleib Gesund 🍀🍄🌈 , denn dies ist das A und O

149
Jean-Paul S
Baden-Württemberg
30.03.2024, 10:44 Uhr

Ich habe meine Antwort extra so formuliert, daß er sich sich die Antwort "selbst erarbeiten" kann.
Eure gutgemeinten Antworten torpedieren diese "Erziehungsmaßnahme". 😉

P.S.
Da ich bei dem ersten Kommentar keine große Zeit hatte(Reisevorbereitungen), Thomas auch von mir ein herzliches Willkommen im Kreis der Blutspender(habe die Anzahl der Blutspenden übersehen) und hoffe daß Du trotz meines Kommentars weiter bei der Stange bleibst.

17
Dianne F
Baden-Württemberg
30.03.2024, 07:38 Uhr

Wie Benjamin gesagt hat, steht "Rh" für "Rhesusfaktor".
Er gibt an, ob spezielle Proteine auf der Zellmembran der roten Blutkörperchen vorhanden sind (Rh +) oder nicht (Rh -). Rh+ Menschen können Rh- Blut bekommen, aber nicht umgekehrt.
In Deutschland haben nur 2% der Bevolkerung Blutgruppe B-, und das DRK scheint nie genug B- Blut zu haben (jedenfalls in BW / Hessen). Daher fleißig weiter spenden!
https://www.blutspende.de/startseite

4
Benjamin H
Bremen
30.03.2024, 06:17 Uhr

Rh ist die Abkürzung für den Rhesusfaktor. Den gibt es in + und -. Wenn eine blutkonserve benötigt wird sollte die Blutgruppe möglichst identisch sein.

149
Jean-Paul S
Baden-Württemberg
30.03.2024, 06:03 Uhr

Benutzt Du die App?
Wenn ja, dann erfährst Du bei Klick auf das Bluttropfen-Symbol(in der Symbolleiste unten 2. von links) und anschließend auf "Mein Blut" fast alles zu Deinem Blut.
U.a. auch zu dem ominösen "Rh".
Wenn Du über "spenderservice.net" kommst, gibt es auf dieser Seite sicher eine Analogie zur App.
Und eine Suchfunktion gibt es dort auch.
Außerdem gibt es auch noch Google(oder eine Suchmaschine Deiner Wahl) oder z.B. Wikipedia, Youtube und und und.

EDIT:
Ich ziehe den letzten Satz zurück. Bleib lieber in der App bzw. auf der Seite spenderservice.net
Denn im bösen, bösen Netz wollen Dir auch viele erzählen, daß Blutspenden schlecht ist für Dich und Empfänger und das DRK sich am Blutspenden bereichert etc.

Start Terminsuche Forum