Aktueller Beitrag

2

Sandra M Nordrhein-Westfalen

2Vollblut
BISHER GESPENDET
03.04.2024, 10:18 Uhr

War nach der 2. Blutspende auch völlig schlapp und schwarz vor Augen. Nach 1 Cola viel besser. Hätte während der Spende trinken müssen.. 👍

1
0
0
2
1
89
Carsten K
Bayern
04.04.2024, 00:16 Uhr

Blutspende da muss Du mitens 2 Liter am Tag tringen Dan Bast es normalerweise

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
03.04.2024, 16:26 Uhr

Bei tendenziell niedrigem Blutdruck empfiehlt es sich direkt vor der Spende ein oder zwei Gläser echtes Cola zu trinken.
Außerdem reise ich seit einiger Zeit per Rad zur Spende an.
Seither ist mein Blutdruck nicht mehr zu niedrig.
Außerdem sollte man genug getrunken haben. (1,5 bis 2 Liter)

73
Holger K
Baden-Württemberg
03.04.2024, 15:11 Uhr

während der Spende ist Trinken - ja nichtmal Kaugummi - erlaubt.

sinnvoll ist es vor der Spende zu trinken.
"Schwarz vor Augen" bedeutet entweder zu niedrigen Blutdruck oder zu geringe Sauerstoffversorgung.

während der Spende sinkt durch entnommene Flüssigkeit im Blutkrieslauf kurz der Blutdruck - diese Flüssigkeit wird innerhlab weniger Minuten komplett durch Körperflüssigkeit ausgeglichen.
damit ist dr Blutdruck wieder im Sollbereich.
Es verbleiben die entnommenen Blutbestandteile - entscheidend hier die für Sauerstofftransport. aber das ist nur bei körpoerlicher Belöastung durch höhere Herzfrequenz messbar - etwa bei Ausdauersport nach der Spende

Tipp: während der Spende mit Atemtechnik vorsorgen.
also Simulation von Aufblasen 100er Luftballon."langsam einatmen und noch langsamer gegen Lippendruck ausatmen".
dadurch steigt Sauerstoffgehalt im Blutkreislauf.

21
Dieter K
Nordrhein-Westfalen
03.04.2024, 14:51 Uhr

Ich würde mir auch Traubenzucker-Drops besorgen.

16
Andrea-Esther C
Bayern
03.04.2024, 13:17 Uhr

Hm ... vielleicht kannst du noch mal deine Vorbereitung überdenken. Trinkst du regelmäßig, also an allen Tagen im Jahr, wenigstens 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit? Ernährst du dich ausgewogen, hast du ca. 1 bis 2 Stunden vor der Spende eine leichte, fettarme Mahlzeit zu dir genommen?
Während der Spende selbst, also wenn du auf der Liege bist, mögen die Mitarbeiter es gar nicht, wenn irgendwas im Mund ist. Kein Kaugummi, Bonbon, auch keine Getränke. Davor und danach dagegen ... jederzeit.

Start Terminsuche Forum