Aktueller Beitrag

2

Kim Valerie B Bayern

0Thrombozyten
0Plasma
2Vollblut
BISHER GESPENDET
03.04.2024, 18:42 Uhr

Sorry ich hab eine Frage. Ich habe vor etwa 3 Wochen noch Eisenpräparate bekommen, weil ich einen Eisenmangel hatte. Kann ich trotzdem in 2 Wochen spenden?

3
0
2
0
1
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
04.04.2024, 15:34 Uhr

Hallo Kim Valerie,
danke für Dein Engagement für die Blutspende!
Wir raten in so einem Fall dringend dazu, ein Gespräch mit dem Hausarzt zu führen, ob Blutspenden dann sinnvoll ist, denn dieser kennt die Eisenwerte schließlich am besten.
Grundsätzlich gilt: die eigene Gesundheit hat immer Vorrang!
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

160
Reiner S
Sachsen
03.04.2024, 20:57 Uhr

Ob Du spenden darfst wird die Messung vor Ort zeigen.

Wenn die Tabletten allein ausreichend waren um den HB-Wert hoch zu bringen, dann darfst Du.
Wenn nicht, dann nicht.

16
Andrea-Esther C
Bayern
03.04.2024, 19:03 Uhr

Zwischen können, sollen und dürfen ist ein himmelweiter Unterschied. Du hast offenbar einen gravierenden Eisenmangel gehabt, der behandlungsbedürftig war. Natürlich kann dir niemand verbieten, zur Blutspende zu gehen, allein die Überlegung ist, ob das besonders sinnvoll ist ... du darfst natürlich hinfahren. Ob du kannst, werden die Tests und das Arztgespräch zeigen. Und ob du solltest ... kannst nur du allein entscheiden.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
03.04.2024, 19:02 Uhr

Zum Spenden kann man gehen. Ich würde nachdem ich das "Eisen" bekommen habe, jeden zweiten Tag einmal täglich eine Tablette einnehmen. Als häufiger Spender ist bei mir der Hb-Wert manchmal auch "grenzwertig". Einen Eisenmangel würde ich vorher beim Hausarzt abklären lassen.

Start Terminsuche Forum