Aktueller Beitrag

5

Margit R Bayern

5Vollblut
BISHER GESPENDET
09.04.2024, 13:41 Uhr

Hallo, ich wollte am 5.4 Blut spenden. Leider hatte ich einen Hämoglobin Wert von nur 10,4 und wurde nicht zugelassen. Normalwert ab 12. Muss zur Untersuchung beim Arzt. Kam vor 6 Monaten schon mal vor. Kam das bei euch auch schon vor?

0
0
1
1
1
Helmut S
Bayern
12.04.2024, 17:14 Uhr

Ja, bei mir kam das vor nachdem ich zum Vegetarier wurde. Konnte davor 5..6mal im Jahr spenden, jetzt nur noch 2..3 mal.

An Deiner Stelle würde ich mit dem Blutspenden aussetzen bis Dein Ferritinwert deutlich über 50 liegt.

Das Risiko für einen Eisenmangel (und damit für eine Anämie) ist nicht zu unterschätzen. Erste Symptome sind oft verstärkter Haarausfall ca. 3 Monate nachdem der Eisenmangel begonnen hat.

63
Michael G
Bayern
09.04.2024, 20:08 Uhr

Bei Hb 10,4 sollte auf jeden Fall abgeklärt werden ob nicht eine Erkrankung vorliegt, was aber nicht sein muss.
https://www.blutspende.ch/de/magazin/ernaehrung-bei-eisenmangel

16
Andrea-Esther C
Bayern
09.04.2024, 18:28 Uhr

Bei mir war der Hb mal zu niedrig - Untersuchung beim Hausarzt hat ergeben, dass mein Ferritinwert auch im Keller war. Also Eisentabletten plus Ursachenforschung ... was gut war, denn ich hatte grob über'n Daumen ein Dutzend gutartiger Tumoren im Darm, die bei der Gelegenheit entfernt wurden.

146
Michael O
Baden-Württemberg
09.04.2024, 17:44 Uhr

Bisher hatte ich noch nie Probleme mit dem HB-Wert. Würde an Deiner Stelle mal den Ferittinwert bestimmen lassen (der sagt was über die Eisenspeicher aus) der HB-Wert ist oft noch lange im grünen Feld und der Eisenspeicher leergefegt.

73
Holger K
Baden-Württemberg
09.04.2024, 14:51 Uhr

konkret nicht.
wurder vor langer Zeit mal nicht zugelassen weil par Zahntel unter dem unteren grenzwert.
die Eisensulfat-Tabletten haben schnell geholfen - etwa 1 Woche später war alles im grünen Bereich.

das soll nun nichts über die Ursache bei dir aussagen.
Dein hausarzt wird sinnvollere Lösung vorschlagen.

Start Terminsuche Forum