Aktueller Beitrag

6

Isabelle K Bayern

6Vollblut
BISHER GESPENDET
09.04.2024, 19:03 Uhr

Hallo zusammen,
Ich wurde heute wegen meines zu niedrigen HB-Wertes nicht zur Spende zugelassen (er war bei 11,5). Ich möchte aber unbedingt demnächst wieder gehen, wie lange dauert es ungefähr bis der Wert höher geht, wenn ich ab heute Eisen-Tabletten nehme?

1
0
0
1
1
18
Sebastian B
Baden-Württemberg
18.04.2024, 06:34 Uhr

Ganz herzlichen Dank lieber Helmut, dass auch du hier einmal mit dem Aberglauben aufräumst, Rote Beete würde etwas zur Eisenversorgung des Körpers beitragen. Danke für die Fakten!

Der HB Wert ist eine Momentaufnahme und gibt keine sichere Auskunft darüber, wie es mit der Eisenversorgung des Körpers steht. Dies kann nur durch die labortechnische Ermittlung des so genannten Ferritin-Wertes beim Hausarzt erfolgen. Ist dieser Wert korrekt, muss nichts weiter unternommen werden. Ist der Wert zu niedrig, wird der Hausarzt geeignete Maßnahmen empfehlen, meistens eine vorübergehende Einnahme von Eisenpräparaten. Ist der Wert zu hoch dann ist eine Blutspende beziehungsweise ein Aderlass sogar das geeignete Mittel zur Behandlung.

Mich stört es, dass das Rote Kreuz bei der Blutspende die Blutspender nicht auf solche Dinge hinweist. Wenn das Rote Kreuz nicht schon selbst einen Service anbietet, den Ferritin-Wert zu ermitteln, so sollte es die Spender doch wenigstens darauf hinweisen, dies in angemessenen Abständen beim Hausarzt tun zu lassen. Hier kommt das Rote Kreuz seinen Beratungspflichten in meinen Augen in keiner Weise nach. Schade.

Helmut S
Bayern
12.04.2024, 17:21 Uhr

An Deiner Stelle würde ich mit dem Blutspenden aussetzen bis Dein Ferritinwert deutlich über 50 liegt.

Das Risiko für einen Eisenmangel (und damit für eine Anämie) ist nicht zu unterschätzen. Erste Symptome sind oft verstärkter Haarausfall ca. 3 Monate nachdem der Eisenmangel begonnen hat.

Immer wieder ist hier zu lesen, Rote Be(e)te seien ein guter Eisenlieferant.

Jemand war sogar der Meinung, wenn man am Tag vor der Blutspende Rote Bete essen würde, gäbe es kein Problem mit dem Hb-Wert.

Dies ist offenbar ein weit verbreiteter Irrtum. Nur weil dieses (ansonsten sicherlich sehr gesunde) Lebensmittel eine "blutrote" Farbe habe, ist es noch lange kein guter Eisenlieferant.

Hierzu ein paar Fakten:

- 100g Rote Bete enthalten nur ca. 1mg Eisen.

- Es handelt sich um "pflanzliches" (dreiwertiges, Nicht-Häm-) Eisen, das vom Körper sehr viel schlechter als tierisches Eisen (zweiwertiges Hämeisen) aufgenommen werden kann.

- Es muss erst in zweiwertiges Eisen umgewandelt werden, wodurch sich die nutzbare Menge auf ca. 0,1mg / 100g Rote Bete reduziert.

- Um also 1mg Eisen aufnehmen zu können, muss man schon ein ganzes Kilo Rote Bete essen.

- Bei einer Blutspende verliert man ca. 250mg. Eisen.

- Wollte man diesen Eisenverlust allein über Rote Bete ausgleichen, müsste man also 250kg dieses Gemüses essen!

Aber es wird noch schlimmer: Rote Bete enthalten viel Oxalsäure, und sind daher sogar ein sog. "Eisenräuber"!

Siehe auch
https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_90963526/herzinfarkt-studie-offenbart-dieser-naehrstoffmangel-erhoeht-das-risiko.html

146
Michael O
Baden-Württemberg
10.04.2024, 15:28 Uhr

Rote Beete wie mein Vorredner würde ich nicht nehmen, weil da Freund und Feind zusammen sind ( Eisen und Oxalsäure). Die Tabletten nicht vor sondern während der Mahlzeit einnehmen, das macht sie bekömmlicher. Dazu Vitamin C (O-saft) damit es besser aufgenommen wird und natürlich bei dieser Mahlzeit keine Milkchprodukte und was snst noch die Eisenaufnahme hemmt.

Lass Dir lieber etwas Zeit und den Ferittinwert checken, wenn Du die ganze Zeit auf "Reserve" umherfährst machst Du dir nichts gutes...

71
Michael B
Bayern
10.04.2024, 09:23 Uhr

Hallo, hab ich auch schon paar mal erlebt. Zufällig war am nächsten Tag wieder ein Termin in einem anderem Ort. Da passte der Wert wieder.

73
Holger K
Baden-Württemberg
10.04.2024, 08:36 Uhr

aus persönlicher Erfahrung vor einigen Jahren:
der gemessene Eisenwert an Station Labor war mit den Eisensulfat-Tabletten innerhalb wohl 4 Tagen wieder im Normalbereich.

47
Sandra K
Bayern
10.04.2024, 08:35 Uhr

Hallo Isabelle.
11,5 ist nur für das Blutspenden zu wenig, ansonsten normal. Ich war auch schon desöfteren in der Lage. Außerdem würde ich auch nicht gleich zu Tabletten greifen, sondern es mit eisenhaltigen Lebensmitteln versuchen. Kräuterblut von Floradix ist flüssiges Eisen und gibt es in Drogeriemärkten. Das würde ich dir ggf.empfehlen.

10
Birgit B
Bayern
09.04.2024, 22:47 Uhr

Warum willst du unbedingt so schnell wieder spenden gehen? Stelle erstmal sicher dass deine Werte im Normalbereich landen- bringt dir auf Dauer mehr!

16
Andrea-Esther C
Bayern
09.04.2024, 21:32 Uhr

11,5 ist schon arg niedrig. Mein heißer Tipp: lass mal beim Hausarzt den Zustand deines Eisenspeichers überprüfen - wenn dein Ferritin auch im Keller ist, solltest du eine Weile pausieren, bis alles wieder im Lot ist.

85
Daniel K
Bayern
09.04.2024, 19:16 Uhr

Ich würde statt Eisentabletten Rote Beete essen, hat auch viel Eisen und ist gesünder.

Start Terminsuche Forum