Aktueller Beitrag

23

Jan U Baden-Württemberg

23Vollblut
BISHER GESPENDET
24.04.2024, 21:07 Uhr

Ist eine Blutspende bei einer dauerhaft täglichen Einnahme von 2 Tabletten möglich ?

0
0
0
0
1
Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
25.04.2024, 09:35 Uhr

Hallo Jan,

danke für deine Anfrage und dein Interesse am Blutspenden. Zum Thema Blutspende & Medikamenteneinnahme haben wir einen Magazinbeitrag erstellt: https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/darf-ich-blut-spenden-wenn-ich-medikamente-nehme . Wenn du konkretere Fragen haben solltest oder etwas unklar geblieben ist, melde dich einfach bei unserer kostenfreien Hotline: 0800-1194911. Wahlweise kannst du uns auch via Kontaktformular kontaktieren. Liebe Grüße

16
Andrea-Esther C
Bayern
24.04.2024, 23:30 Uhr

Nach der Liste, die mir vorliegt, sind zwei Wochen Wartezeit notwendig. Du siehst: hier gehen die Infos, welche den Blutspendern vorliegen, schon auseinander. Aus diesem Grund ein ganz heißer Tipp: wende dich an die Profis vom Blutspendedienst. Du erreichst sie werktags "zu den üblichen Bürozeiten" bei der kostenlosen Spenderhotline 0800 11 949 11 oder per Kontaktformular (die Antwort kommt dann per Email).

161
Heldemar P
Baden-Württemberg
24.04.2024, 22:16 Uhr

Hallo lieber Jan,
habe ein bisschen gegoogelt.
Und bin auf eine Medikamenten Ausschlussliste gestoßen. In dieser stand der Wirkstoff
Lithium
Mit folgendem Wortlaut
Laut Medikamentenliste des DRK Blutspendedienstes ist keine VB Spende Möglich

Nach absetzen ist man 4 Wochen gesperrt.

befristete Rückstellung

Aber zur persönlichen Abklärung würde ich bei der kostenlosen Blutspender-Hotline unter 0800 11 949 11 nochmals anrufen. Dort sind Ärzte die dich sehr gut informieren und beraten können.. bleib gesund und motiviert weiterhin Blut zu spenden 🩸🩸🩸

Liebe Grüße Heldemar 🌻

2
Florian Lucas G
Nordrhein-Westfalen
24.04.2024, 21:13 Uhr

Bei den Tabletten kann es möglich sein aber das solltest du immer mit dem Arzt besprechen. Die in Ratingen (wo ich bin) sind sehr freundlich und erklären alles sehr genau und leicht verständlich

Start Terminsuche Forum