Aktueller Beitrag

6

Claudia S Baden-Württemberg

0Thrombozyten
0Plasma
6Vollblut
BISHER GESPENDET
26.04.2024, 20:25 Uhr

Hallo! Und nun noch mal eine Frage: warum darf man mit Antibiotika nicht Blutspenden? Es werden doch immer mehr wie nur eine Blutkonserve benutzt. Das heißt, wenn da jetzt einer 6, 7 oder 8 Blutkonserven bekommt, dann streckt sich doch das Antibiotika auf rund der Menge. Oder kann ich die Antibiotika-Blutspende für mich "einlagern" lassen?
Und warum machen dann die blutdrucksenker nichts? Das verstehe ich nicht so ganz.

0
0
0
1
2
Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
29.04.2024, 09:56 Uhr

Hallo Claudia,

unsere Antworten zu deinen Fragen findest du in deinem vorangegangenen Beitrag. Wir hoffen, dass dies deine Fragen beantwortet. Liebe Grüße

64
Johann L
Rheinland-Pfalz
28.04.2024, 13:02 Uhr

Das hat sein Sinn. Einfach vertrauen und so annehmen.

Nicole D
Niedersachsen
28.04.2024, 12:37 Uhr

Antibiotika sind keine Schokobonbons und manche Ärzte verteilen sie dennoch sehr freizügig.
Von daher sollte man die Einnahme immer kritisch hinterfragen, sich gleichzeitig aber auch nicht generell verweigern. Bei sinnvollem Einsatz sind Antibiotika hilfreiche Medikamente.
Wenn man allerdings einmal begonnen hat mit einer Einnahme sollte man die Behandlung durchziehen.

37
Verena Anna B
Rheinland-Pfalz
27.04.2024, 17:40 Uhr

Antibiotika sollte man schon nehmen, wenn nötig! Die haben schon ihren Nutzen. Aber natürlich kann man auch Rückfragen stellen, welche Alternativen es gibt. Manchmal geht's aber nur mit dem Antibiotikum, weil es sonst unangenehm wird oder ewig dauert, bis man gesund ist.
Beispiel: Der Sohn einer Kollegin hatte letztens Scharlach. Ohne Antibiotikum könnte er eine ganze Weile ansteckend sein und eine "schöne" Epidemie in seiner Kita auslösen!

6
Claudia S
Baden-Württemberg
27.04.2024, 16:22 Uhr

Das ist soch total doof mit dem Antibiotika, aber klar Ärtze lieben es nun mal den Quatsch zu verschreiben!! Beim nächsten Mal wird es nicht genommen, aber das ist eine andere Geschichte!!
Vielen Dank für eure Antworten und ja es ist einleuchtend. Ich habe nicht an allergische Reaktionen gedacht!!

146
Michael O
Baden-Württemberg
27.04.2024, 08:23 Uhr

Antibiotika ist keine Vitaminpille und bekommt man nicht ohne Grund und der Grund, ist auch der Grund für die lange Wartezeit. Kurzum man ist nicht Gesund. Von Allergischen reaktionen beim Empfänger abgesehen, der eh schon am seidenen Faden hängt.

42
Bettina J
Bayern
27.04.2024, 07:57 Uhr

Blutkonserven sind nur 42 Tage haltbar.
Eigenblutspenden macht man nur, wenn in dem Zeitraum eine OP ansteht.

Christian D
Niedersachsen
26.04.2024, 22:53 Uhr

Es gibt Personen, die auf bestimmte Antibiotika allergisch reagieren.
Durch den Transfer wären diese Personen dann betroffen.

46
Franz Dieter K
Nordrhein-Westfalen
26.04.2024, 21:35 Uhr

Hallo. Ich vermute mal, es geht hier um Resistenzen und um Bakterienreste, die noch um Blut sein können.Eine Resistenz kann ja _gerade_ dann entstehen, wenn man Antibiotika zu kurz oder zu niedrig dosiert einnimmt. Was bei einer Blutkonserve der Fall wäre.

Start Terminsuche Forum