Aktueller Beitrag

2

Emily S Hessen

2Vollblut
BISHER GESPENDET
27.04.2024, 00:18 Uhr

Ich habe am 26.04. zum zweiten Mal gespendet, lief alles super. Jetzt ist mir heute Abend beim Treppe laufen schwindelig geworden und ich musste mich hinlegen. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Stockwerk laufen schon eine so große Anstrengung ist; hat mich ein bisschen überrascht. Aber das Team bei der Spende war wirklich super nett und hat sich auch super gekümmert, mehrmals währenddessen nachgefragt, ob alles in Ordnung ist. Das gibt mir als "Anfänger" total viel Sicherheit

4
0
0
2
0
75
Friedhelm E
Niedersachsen
30.04.2024, 16:04 Uhr

Nach der Spende trinke ich direkt Cola und klappt. Einen Versuch wert. 😉

73
Holger K
Baden-Württemberg
28.04.2024, 10:26 Uhr

der Effekt der Blutspende:

während der Spende sinkt kurzzeitig für einige Minuten der Blutdruck durch die entnommene Flüssigkeitsmenge.
diese wird aber sofort durch Körperflüssigkeit komplett ausgeglichen.
Alle Funktionen um Blutdruck lso wieder normal

danach fehlen nur für einige Tage die entnommenen Blutbestandteile.
für körperliche Leistungsfähogkeit ist hier Sauerstofftransport entscheidend.

der Körper reagiert bei Leistungsbedarf (also Ausdauersport) durch erhöhte Herzfrequenz.
Beachte: diese kann nicht über die dir berkannte persönliche Obergrenze steigen. deswegen sinkt Leistung bei Ausdauersport. Kraftsport ist aber weiterhin problemlos möglich.

Tipp: nach der Spende versuchen den kreislauf anzuregen.
also konkret die herzfrequenz erhöhen durch Bewegung.
dazu reicht es kurz leichte Sportübung wie Klimmzug, Kniebeuge oder Liegestütze zu machen.
durch die bessere Sauerstoffversorgung wird das unangenehme Schwindelgefühl komplett verhindert.

146
Michael O
Baden-Württemberg
27.04.2024, 08:18 Uhr

Oftmals reden die "Transporteure" mit einem um einen Sturz zu vermeiden, weil die Stimme zuerst versagt bei Kreislaufproblemen.

Schon Aufzugfahren kann schwindelgefühle auslösen, das hatte ich auch einmal in meiner Laufbahn.

Start Terminsuche Forum