Aktueller Beitrag

25

Julia J Bayern

25Vollblut
BISHER GESPENDET
27.04.2024, 07:45 Uhr

Habe gesten in Dietmannsried meine 25. Spende beim Roten Kreuz absolviert!
Soweit alles prima, vom Empfang bis zur Spende selbst lief alles reibungslos und unproblematisch.
Allerdings: Beim Entfernen der Kanüle bin ich leider auf eine "Fachkraft" gestoßen, die anscheinend noch nichts davon gehört hat, dass man ZUERST die Nadel zieht und DANN auf die Einstichstelle drückt!!!
Ich verspürte beim Ziehen der Nadel einen heftigen Schmerz (um ein vielfaches höher als beim Legen). Schnell wurde der Verband darum gelegt, aber als ich diesen später abgenommen habe, sah ich eine doch nicht unerhebliche und unverhältnismäßig große Wunde, die selbst nach 5 Stunden immer noch leicht blutete!!! Sieht aus wie aufgeschnitten, eine Art Triangel.
Auch heute, einen Tag später habe ich noch Schmerzen an der Einstichstelle.
Muss sagen, das sowas habe ich bei 25 Spenden beim Roten Kreuz plus diversen weiteren Spenden bei andern Blutspendediensten noch nie erlebt!
Bin ein wenig sauer, anscheinend ist hier bei manchen Kräften noch Nachschulung nötig was den richtigen Ablauf angeht!!
Gibt es jemanden der schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

5
0
1
3
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
29.04.2024, 11:17 Uhr

Hallo Julia,
erst einmal vielen Dank für Dein kontinuierliches Engagement für die Blutspende!
Am Besten wendest Du Dich an meine Kolleginnen der Hotline: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz)
Hier kann der Vorfall aufgenommen, dokumentiert und entsprechend weitergegeben werden. Hier können Dich auch unsere Ärztinnen wegen der Schmerzen beraten.
Gute Besserung und viele Grüße
Charlotte vom BSD

73
Holger K
Baden-Württemberg
28.04.2024, 10:07 Uhr

das klingt nach sehr schlechter Vorgehensweise:
gewöhnlich soll ja der Spender _nachdem_ die Nadel entfernt wird selbst auf die Stichstelle drücken und in der Zeit auch den Arm nach oben bringen.

danach kommt der eigentliche Verband drumherum.

43
Monika K
Baden-Württemberg
27.04.2024, 16:12 Uhr

Wende dich an die Hotline und Fülle das Formular aus. Da meldet sich sicher jemand bei dir ,gute Besserung.

161
Heldemar P
Baden-Württemberg
27.04.2024, 12:59 Uhr

Hallo Julia,
bisher lief bei mir alles glatt.👍
tut mir leid für dich wegen deiner Erfahrung. Glückwunsch zu deinen 25 Blutspenden und fürs nächste Mal einen noch besseren Verlauf. Bleib gesund 🩸 🩸 LG Heldemar

114
Gerhard W
Bayern
27.04.2024, 10:33 Uhr

Hallo Julia,
Nein meine jetzt 114 Blutspenden
waren problemlos.
Viel Glueck und Erfolg beim naechstes Mal!

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
27.04.2024, 09:30 Uhr

Ja, etwas ähnliches ist mir auch schon passiert.

Bettina J. hat Recht: wende dich bitte ann die Hotline oder nutze das Kontaktformular. Man wird dem Problem nachgehen und sich bei dir melden.

Tut mir leid, dass du solch schmerzvolle Erfahrungen gemacht hast.
Die Heilung dauert etwas länger als sonst, sollte aber nach ca. 7 - 10 Tagen erledigt sein.
Danke für die 25. Spende und weiterhin alles Gute! 🍀

Elke F
Rheinland-Pfalz
27.04.2024, 09:21 Uhr

Tja das kann ich bestätigen. Von Schliffverletzungen hat auch unser BSD noch nichts gehört. Allerdings ist es so, dass ich immer aufgefordert werde selbst auf den Tupfer zu drücken. Ich halte dann den Finger beim Ziehen der Nadel zwar auf den Tupfer, drücke aber erst, wenn die Nadel raus ist.

42
Bettina J
Bayern
27.04.2024, 08:15 Uhr

Wende dich mit deiner Reklamation an die Hotline.
Es wird erfasst, wer dich punktiert hat und wer die Nadel entfernt hat und man kann dann diese Person gezielt nachschulen.

146
Michael O
Baden-Württemberg
27.04.2024, 08:06 Uhr

Eigentlich nicht, nur einmal hatte ich einen leichten oberflächlichen Kratzer der von der Nadel kam aber keine Beschwerden verursachte.

Start Terminsuche Forum