Aktueller Beitrag

5

Silke B Niedersachsen

5Vollblut
BISHER GESPENDET
29.04.2024, 02:02 Uhr

Hallo Liebe Spender,
ich muss zugeben, das ich mich meist erst hinten anstelle. Mein letzter Arzt Check Up mit Blutanalyse war vor 3 1/2 Jahren.
Mein Mann hatte massiver gesundheitliche Probleme... dabei ging es um schlechte Cholesterin Werte, was durch Zufall im Blut festgestellt wurde.
Meine Frage ist, wird das Blut der Spende auf den LDL Cholesterin Wert getestet? Wenn ja wäre ich sehr erleichtert... 🙏🏼 ich bin nämlich die nächste Zeit auf mich allein gestellt und muss unsere minderjährige Tochter versorgen? 🥹 ich habe etwas Angst vor dem Test beim Hausarzt...Wir (mein Mann und ich) haben ja, bis aufs rauchen sehr ähnliche Lebensumstände.
Kann es nicht mal eine Liste geben, wo alle gemessen Werte angeben werden. Mit den dazugehörigen Norm Werten.
Nur so Informativ... ohne Persönliche Werte und Daten? Versteh ihr was ich meine?

1
0
0
0
3
10
Birgit B
Bayern
30.04.2024, 09:58 Uhr

Warum hast du Angst vor dem Hausarzt? Gerade wenn du schon erkennst, dass du zu wenig Selbstfürsorge betreibst wäre es wichtig dort einen Termin zu machen. Blutwerte sind nur ein Indikator- aber so ein gesamter Check bezieht noch mehr ein....

Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
29.04.2024, 11:12 Uhr

Hallo Silke,

man kann sich zu jeder Zeit seine Laborbefunde von uns übermitteln lassen. Dein gespendetes Blut durchläuft folgende Laboruntersuchungen:

- Tests zur Erkennung virusbedingter Leberentzündungen (Hepatitis B,C,E)
- Test zur Erkennung einer HIV-Infektion (AIDS-Test)
- Test auf Antikörper gegen den Erreger der Syphilis (Geschlechtskrankheit)
- Blutgruppenbestimmung und Test auf Antikörper, die gegen körperfremde Blutzellen gerichtet sind und bei Bluttransfusionen gefährliche Zwischenfälle verursachen können.

Ein „kleines Blutbild“ oder „großes Blutbild“, wie du es von deinem Hausarzt kennst, führen wir allerdings nicht durch.

Viele Grüße vom NSTOB Team
Sarah

146
Karlheinz G
Baden-Württemberg
29.04.2024, 07:47 Uhr

Ich würde auch beim Hausarzt ein Blutbild machen lassen.
Ein Vorsorgecheck wäre dann auch angebracht.

5
Silke B
Niedersachsen
29.04.2024, 07:24 Uhr

OK, das klingt logisch.
Ich glaube in Niedersachsen gibt es das nicht. Dann muss ich noch warten. Vielleicht in 4 Wochen.
Dankeschön

146
Michael O
Baden-Württemberg
29.04.2024, 06:48 Uhr

Da Blutspenden nicht nüchtern stattfindet, wäre ein großes Blutbild nur Geldverschwendung. So wird, wie der Vorredner bereits erwähnte nur auf Krankheitserreger, die für den Empfänger gefährlich werden können untersucht.

Ist es nicht egal ob Hausarzt oder Apotheke testet? Das Ergebnis sollte gleich sein...

138
Dietmar S
Berlin
29.04.2024, 05:34 Uhr

Hallo,
das Blut der Spender wird im wesentlichen auf Erreger untersucht, die durch die Konserve bzw. ihre Kompenenten übertragen wrden.
LDL Cholesterin wird im Rahmen eines Gesundheitscheck von einigen Blutspendediensten bestimmt.
Dies ist aber nicht die Aufgabe des BSD.
Besser ist es sich für den Wert eine Probe vom Hausarzt abnehmen zu lassen.

Start Terminsuche Forum