Aktueller Beitrag

1

Alicia L Rheinland-Pfalz

1Vollblut
BISHER GESPENDET
07.05.2024, 22:45 Uhr

Guten Abend,
Ich hatte gestern meine erste Blutspende und seitdem Beinschmerzen, verstärkt über halb meiner Knie
Ist das normal? Ich konnte dazu nichts im Internet finden
Lg Alicia :)

4
0
0
0
2
46
Franz Dieter K
Nordrhein-Westfalen
08.05.2024, 20:40 Uhr

Bei "Ziehen" im Bein kann eine Kapsel Magnesium helfen.Hat aber nicht unbedingt mit der Spende zu tun.

73
Holger K
Baden-Württemberg
08.05.2024, 17:10 Uhr

das sieht eher nach zufälligem zeitlichen Zusammenhang aus.

denn:
der reine Flüssigkeitsverlust bei der spende ist innerhalb Minuten durch Körperflüssigkeit ausgeglichen.
der Verlust an Blutbestandteilen (für Sauerstofftransport etwa) hat auf Schmerzen keinen Einfluss.

allerdings: Schmerzen können auch durch Krämpfe entstehen. - das sind dann aber Muskelschmerzen und keine "Beinschmerzen"
da kann Ursache auch verringerte Durchblutung oder verringerte Spurenelemente im Blutkreislauf entstehen.

Team West
DRK-Blutspendedienst
08.05.2024, 11:49 Uhr

Hallo Alicia L,
gerne kannst du dich bei Problemen nach der Blutspende mit den Kolleg*innen der Hotline in Verbindung setzen.
Du erreichst die Hotline Montags bis Freitags in der Zeit von 8.00 - 18.00 Uhr unter der Rufnummer 08001194911.
Liebe Grüße vom BSD West

25
Alexander Alois H
Rheinland-Pfalz
08.05.2024, 09:15 Uhr

Ich bin wie die meisten anderen hier nur ein Blutspender und medizinischer Laie, aber ein Zusammenhang zwischen einer Blutspende und Schmerzen im Bein klingt für mich sehr unwahrscheinlich. Ausschließen kann man allerdings nichts. Wende dich an deinen Hausarzt, wenn es nicht weggeht oder ruf vielleicht mal die Hotline an.

Start Terminsuche Forum