Aktueller Beitrag

7

Astrid R Niedersachsen

7Vollblut
BISHER GESPENDET
27.05.2024, 17:12 Uhr

Hallo zusammen,
da meine Blutgruppe aktuell wieder sehr knapp ist, wollte ich zeitnah einen Termin für eine Spende machen. Letzte Spende Mitte März und so sollte Ende Mai eigentlich möglich sein, aber mit wird "erst ab Mitte Juni" angezeigt.
Habt Ihr eine Idee wieso es erst drei Wochen später ist als ich erwartet habe?

DANKE an die Antwortenden, der Hinweis mit den 4x im Jahr passt mit Juni 2023.

2
0
0
0
1
Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
30.05.2024, 10:19 Uhr

vielen Dank für Ihre Nachricht. Da Frauen innerhalb von 12 Monaten insgesamt 4 Blutspenden leisten dürfen, ist Ihr nächstmöglicher Termin der 12.06.2024
Allerdings haben unsere Teamärzte die Möglichkeit, Sie auch 2 Tage früher zur Blutspende zuzulassen.
Wenn die Angaben auf dem Spendebogen und die Vitalwerte ok sind, liegt es also im Ermessen unseres Teamarztes.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen auch gern persönlich unter der kostenlosen Servicenummer 0800 – 11 949 11 Montag-Freitag von 09:00-12:00 Uhr und von 14:00-17:00 Uhr zur Verfügung

Sabrina vom NSTOB Team

Nicole D
Niedersachsen
27.05.2024, 17:58 Uhr

Moin Astrid,
Grundsätzlich gilt:
➡️ Zwischen zwei Vollblutspenden müssen 55 spendefreie Tage liegen.
➡️ Innerhalb von 12 Monaten, 365 Tagen, dürfen Frauen 4× Vollblut spenden, Männer 6×.

Ich vermute beim zweiten Punkt liegt Dein Problem, Deine viertletzte Spende wird entsprechend Mitte Juni 2023 gewesen sein. 😉

Schau mal einfach in die "Spendenhistorie" unter "meine Blutspende", vielleicht kommt Dir das Datum ja bekannt vor. 🙃

14
Christiane W
Sachsen
27.05.2024, 17:18 Uhr

Weil als Frau nur 4 mal im Jahr möglich ist, also wenn du voriges Jahr im Juni und noch dreimal warst dann erst ab Juni und da wird dein Blut immer noch dringend gebraucht, weil es nie genug Spender gibt und im Sommer schon gar nicht.

Start Terminsuche Forum