Aktueller Beitrag

4

Martina B Niedersachsen

4Vollblut
BISHER GESPENDET
08.10.2019, 07:19 Uhr

Guten Tag, ich war am 06.10 Blutspenden, meine App sagt jetzt, dass ich ab 1.12 wieder spenden darf.
Ist ja soweit auch richtig, das sind 56 Tage Pause.. Aber berücksichtigt die App auch, das Frauen nur 4 mal im Jahr spenden dürfen oder muss ich es selber mitrechnen??

Liebe Grüße

0
0
0
0
0
Elke F
Rheinland-Pfalz
14.10.2019, 14:01 Uhr

So.... Jetzt weiss ich wie es ist.
Diese App gilt für alle Blutspendedienste gemeinsam. Die Daten der Spender werden aber von den jeweilig zuständigen Blutspendediensten selbst gepflegt. Der Blutspendedienst West (ich wohne in Rheinland-Pfalz) bekommt das mit dem Mitzählen der 4 Spenden pro Jahr (noch) nicht hin.
Die angesagte Antwort aus Niedersachsen steht ja leider noch aus.
Aber ich denke jetzt sollte wohl jeder verstanden haben, warum es bei manchen geht und bei manchen nicht.

Elke F
Rheinland-Pfalz
13.10.2019, 12:00 Uhr

Hallo Michael,
um diese Frage ging es hier gar nicht.

146
Michael O
Baden-Württemberg
13.10.2019, 11:33 Uhr

Es gibt doch beim Spendeausweis die hübschen Aufkleber mit Spendeanzahl und Datum. 6 bzw. 4 Spenden vorher schauen. Ab diesem Datum darfst Du wieder, falls dadurch die 56 Tage nicht unterschritten werden. Ist doch auch ohne APP nicht schwer

Elke F
Rheinland-Pfalz
12.10.2019, 08:16 Uhr

Hallo Hans-Jürgen,
Danke für den Tipp. Das könnte natürlich sein - allesdings hatte ich ja schon bei der Hotline angerufen. Die Dame hätte das vermutlich gesehen. Sie sagte die App wäre nicht ausgeteift.
Der lange Zeitabstand liegt daran, dass die Termine ab September ja aus heutiger Sicht in der Vergangenheit liegen und nicht mehr eingeblendet werden. Wenn die Termine nicht genutzt werden, werden ja immer fortlaufend die nächsten Termine im Umkreis angezeigt. Daher der zeitliche Abstand von über 60 Tagen.

Elke F
Rheinland-Pfalz
09.10.2019, 15:49 Uhr

Ja genau. Was Werner Z beschrieben hat funktioniert bei meinem Account eben n i c h t. Und bei einigen anderen Frauen hier im Forum auch nicht. Siehe ältere Anfragen. Wenn es bei Werner funktioniert (als Mann) ist das ja auch komisch.

4
Martina B
Niedersachsen
09.10.2019, 10:41 Uhr

Elke, lies dir am besten nochmal den Kommentar von Werner Z durch, das ist vielleicht etwas verständlich erklärt..

Du kannst aber auch im Service anrufen oder ne weile warten, bis die hier antworten.

Die Dame an Telefon gestern hatte viel zu tun und war den Tag alleine, die kommen im Moment nicht mit dem Antworten hinterher aber die arbeitet es ab und stellt es hier auch nochmal richtig. :)

Liebe Grüße

Elke F
Rheinland-Pfalz
09.10.2019, 10:14 Uhr

@ Martina
Hab auch nicht von Kalenderjahr gesprochen. Ich überlege gerade was du missverstanden haben könntest. Ich hab nun mal meine Termine im Januar, März, Mai und Juli gehabt. Darf ich dann deiner Meinung nach im Oktober schon wieder? Das sagt die App nämlich aktuell. Wo genau war die missverständliche Stelle? Und was meinst du mit "wenn du vorher schon hast"? Sind doch schon 4. nach meinem Rechnen also erst wieder im Januar

4
Martina B
Niedersachsen
09.10.2019, 08:02 Uhr

Elke, es geht nach dem Spendejahr und nicht das Kalenderjahr.

Es kommt also darauf an, wann deine erste Spende war.. Hast du im August zum Beispiel begonnen, dann hast du bis darauf das Jahr August Zeit für die 4 Spenden.. Wenn du die vorher schon hast, dann kannst du eben erst, wenn das Spendejahr vorbei ist wieder spenden und das zeigt die App dann auch an, dann ist der Abstand viel größer.
Man darf nicht vom Kalenderjahr ausgehen sondern von da an, als das erste mal gespendet wurde, ab da 1 Jahr.

Elke F
Rheinland-Pfalz
09.10.2019, 07:03 Uhr

Dann ruf ich bei der Dame auch mal an.... Ich habe im Januar, im März, im Mai und im Juli gespendet und nun bietet die App mir einen Termin nach dem anderen an. Momentan der nächste im Oktober. Aber toll, dass die App mitzählt 😁

142
Werner Z
Bayern
08.10.2019, 18:00 Uhr

Hast du richtig gemacht! Allerdings spende ich schon über 30 Jahre und bin auch der Technik nicht abgeneigt.
Wenn ich etwas nicht sicher weiß dann poste ich es nicht

4
Martina B
Niedersachsen
08.10.2019, 15:24 Uhr

So, Nachtrag:
Ich hab nun da angerufen beim Service und die freundliche Dame hat mir bestätigt das die Aussagen von Hans Jürgen und Werner so stimmen, die App zählt mit.

Die Mitarbeiterin wird sich dazu noch äußern um dies auch bei den anderen richtig zu stellen. :)

Nach zwei unterschiedlichen Meinungen habe ich dann doch lieber bei der Hotline angerufen um mich zu versichern.

Liebe Grüße.

4
Martina B
Niedersachsen
08.10.2019, 15:24 Uhr

So, Nachtrag:
Ich hab nun da angerufen beim Service und die freundliche Dame hat mir bestätigt das die Aussagen von Hans Jürgen und Werner so stimmen, die App zählt mit.

Die Mitarbeiterin wird sich dazu noch äußern um dies auch bei den anderen richtig zu stellen. :)

Nach zwei unterschiedlichen Meinungen habe ich dann doch lieber bei der Hotline angerufen um mich zu versichern.

Liebe Grüße.

Elke F
Rheinland-Pfalz
08.10.2019, 13:26 Uhr

Die App berücksichtigt nicht, dass du nur 4x pro Jahr darfst. Lt Info einer Mitarbeiterin im Callcenter ost die App "noch nicht ganz ausgereift". Das musst du also alleine berechnen.

4
Martina B
Niedersachsen
08.10.2019, 13:06 Uhr

Vielen lieben Dank, ich hätte mich auch gewundert, wenn ich das wirklich selber mitrechnen muss.. Da müsste ich mir jedes mal im Kalender eintragen wann welche Spende war, um die 4 mal im Jahr nicht zu überschreiten.

Das wäre doch etwas kompliziert. 🙈

Gerade weil über die Apps ja heutzutage alles machbar ist.

Liebe Grüße.

142
Werner Z
Bayern
08.10.2019, 08:41 Uhr

Die App rechnet immer die 56 Tage! Aber sie lässt dich als Frau nur 4x spenden.
D.h. Wenn du am 02.01 eines Jahres startest und du den 8 Wochen Rhythmus 02.03., 02.05., 02.07.) durchziehst, sagt dir die App am 03.07., dass du erst wieder ab 03.01. im nächsten Jahr spenden darfst.
Also gerne als Frau bis zu 3 Monate warten mit der Spende warten.
Dann bleibst du schön im Rhythmus und für deinen Körper ist es auch besser.

15
Athina M
Baden-Württemberg
08.10.2019, 07:47 Uhr

Hi, nein. Die App zeigt dir nur die Tage an, ab wann du wieder kannst. Also musst du selber drauf achten. Liebe Grüße

Start Terminsuche Forum