Aktueller Beitrag

117

Thomas M Nordrhein-Westfalen

117Vollblut
BISHER GESPENDET
16.10.2019, 18:02 Uhr

Ich hatte am 12. September eine Darmspiegelung. Muss ich nun mit dem Blutspenden aussetzen und wenn ja, wie lange?

0
0
0
1
0
Team West
DRK-Blutspendedienst
17.10.2019, 11:35 Uhr

Hallo Thomas, nach einer Endoskopie mit flexiblen Instrumenten musst du 4 Monate warten, bevor du das nächste Mal Blut spenden kannst.

Beste Grüße
BSD West

33
Heinz-Theo G
Nordrhein-Westfalen
16.10.2019, 21:04 Uhr

Ja du musst drei Monate aussetzen..
Das hatte ich auch gehabt..

16
Andrea-Esther C
Bayern
16.10.2019, 18:35 Uhr

Ja, vier Monate.

https://www.blutspendedienst.com/blutspende/spendeinfos/fragen-antworten

"Wie lange beträgt die Wartezeit nach einer Magen- oder Darmspiegelung?
Nach Gastro- und / oder Koloskopie als Routineuntersuchung muss immer 4 Monate mit dem Blutspenden ausgesetzt werden. Der Abstand reicht aus, wenn kein auffälliger Befund erhoben wurde, kein Gewebe entnommen werden musste und auch sonst keine Komplikationen aufgetreten sind. Ansonsten kann die Wartezeit länger oder dauerhaft sein. Im Fall von Gewebeentnahme, auffälligem Befund oder bei vorbestehender Erkrankung, ist eine individuelle Abklärung erforderlich.

Die letztendliche Feststellung der Spendereignung liegt beim Spendearzt vor Ort, der die ärztliche Untersuchung beim Spendetermin durchführt.

Um die grundsätzliche Spendefähigkeit vorab zu überprüfen, ist eine individuelle Abklärung im Einzelfall notwendig. Bitte kontaktieren Sie die Mitarbeiter der Spenderhotline unter 0800 - 11 949 11 (kostenfrei Fest- und Mobilfunknetz) oder per E-Mail an info@blutspendedienst.com."

Start Terminsuche Forum