Aktueller Beitrag

19

Jens Uwe G Niedersachsen

19Vollblut
BISHER GESPENDET
15.12.2019, 15:51 Uhr

Moin,
da ich mir letzte Woche den Fuss gebrochen habe und der eingegibst wurde, muss ich mir die nächsten ca.
40 Tage Trombosespritzen setzen. Ich würde gerne noch einmal vor Weihnachten Blut spenden, oder muss ich warten bis ich mit den Trombosespritzen fertig bin?
Viele Grüße JENS

0
0
0
0
0
Frank S
Hessen
18.12.2019, 01:19 Uhr

Thrombosespritzen sind Mittel (beispielsweise Heparin), welche die Blutgerinnung herabsetzen (vulgo "Blutverdünner"). So wird einer "Klümpchenbildung" im Blut vorgebeugt, also dem entstehen eines Thrombus (vulgo "Blutgerinsel") welcher irgendwelche Gefäße verstopfen könnte.

Fett gesunde Körper kann kleine Thromben selbst auflösen, bei Dir ist durch die Eingipsung aber die mechanische Unterstützung in den Venen durch muskuläre Bewegung herabgesetzt, weswegen man prophylaktisch Thrombemittel spritzt.

Dieser will man aber nicht in einer Blutkonserve haben, denn bei einer OP beispielsweise wäre sie Reduktion der Gerinnungsfähigkeit regelmäßig kontraproduktiv. Insofern musst Du warten und wirst auch nach den Spritzen noch ein paar Tage pausieren müssen, bis Dein Blut in dieser Beziehung wieder seine natürlichen Gerinnungsfähigkeit hat.

BTW: Patienten mit Thrombosemitteln entwickeln oft sehr schnell Hämatome ("blaue Flecke", weil das dünnere Blut auch leichter ins Gewebe einblutet. Diese sind aber im Regelfall nicht problematisch und verschwinden auch schnell wieder, weil der Körper das eingeblutete dünnere Blut auch schneller wieder abbauen kann, weswegen Heparinsalben eine klassische Behandlung gegen Hämatome sind. Also nicht wundern, wenn Du beispielsweise im Bereich der Einstichstellen schnell aussiehst, als ob Du regelmäßig was abbekommen hättest ;-)

Gute Besserung!

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
17.12.2019, 19:40 Uhr

Gute Besserung, Jens-Uwe und auch dir ein Frohes Fest!
Komm gesund im Neuen Jahr wieder zur Spende.

19
Jens Uwe G
Niedersachsen
16.12.2019, 13:03 Uhr

Herzlichen Dank für die Antworten,
dann weiß ich jetzt Bescheid.
Euch Allen schöne Feiertage

74
Silke S
Nordrhein-Westfalen
16.12.2019, 07:38 Uhr

Genau so ist es. ☺️ Gute Besserung. 🙋🏻‍♀️

16
Andrea-Esther C
Bayern
15.12.2019, 16:07 Uhr

Du musst warten, bis der Gips wieder ab ist und du beschwerdefrei und auch nicht mehr arbeitsunfähig geschrieben bist.
Gute Besserung!

Start Terminsuche Forum