Aktueller Beitrag

20

Jana Leonie W Nordrhein-Westfalen

0Thrombozyten
0Plasma
20Vollblut
BISHER GESPENDET
19.01.2020, 11:47 Uhr

Hallo an Alle. Ich habe jetzt schon mehrmals Blut gespendet, wurde jedoch auch 3 Mal von der Spende ausgeschlossen da mein Hb-Wert immer zu niedrig war. Einmal wurde auch eine Anämie festgestellt. Ich nehme jetzt regelmäßig Eisentabletten ein. Kann es jetzt passieren dass mein Hb-Wert bei der nächsten Spende zu hoch ist (Eisenüberladung)? Oder reguliert der Körper das von selbst da er ja nur eine kleine Menge des Eisens pro Tag verwerten kann.
Danke schon mal für die Antworten.

0
0
0
0
0
Team West
DRK-Blutspendedienst
21.01.2020, 14:28 Uhr

Hallo Jana, du solltest erst nach Beendigung der Einnahme der Eisentabletten wieder an der Blutspende teilnehmen. In der Regel steigt der Hb Wert nicht so stark an, das er für die Blutspende zu hoch ist.

Beste Grüße
BSD West

2
Vanessa O
Bayern
19.01.2020, 14:14 Uhr

Wurde deshalb auch schon 2 Mal nicht zugelassen. Habe jetzt ein Eisen Medikament aus der Apotheke. Bin am überlegen ob ich nächsten Monat es noch Mal versuchen soll, möchte ja eh nur noch alle 3 Monate zur Spende kommen. Nach der empfohlen Wartezeit war für mich immer zu kurz, weil dann immer hb Wert zu niedrig war.

Helmut S
Bayern
19.01.2020, 13:29 Uhr

Normalerweise, d.h. wenn man kein Blut verliert, benötigt der Körper pro Tag 1mg Eisen, das er ausschließlich über Hautschuppen und Haare verliert.
Bei durchschnittlicher Ernährung führt man dem Verdauungstrakt ca. 12mg Eisen pro Tag zu, d.h. 11mg scheidet man ungenutzt wieder aus.

Nach einem Blutverlust wie bei der Blutspende (kostet 250mg Eisen) regelt der Darm die Eisenaufnahme hoch, und nimmt dann bis zu 50%, also 6mg Eisen auf
(mehr "erwischt" er nicht, auch wenn man mehr bräuchte). Er nimmt also 5mg mehr auf als sonst und benötigt daher auch mind. 50 Tage um die 250mg Verlust
durch die Spende wieder auszugleichen.

Der Körper schützt sich also durch komplexe Regelmechanismen vor einer Eisenüberladung. Außer, man leidet an der sog. Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose), welche genetisch bedingt, also angeboren ist. Hier nimmt der Körper jeden Tag viel zu viel Eisen auf, was dazu führt dass die Leber und andere Organe über die Jahre durch die übermäßige Eiseneinlagerung kaputt gehen.

Diese Krankheit lässt sich, wenn man sie früh genug erkennt, leicht mit Aderlässen / Blutspenden eindämmen.
Ein zu hoher Hb-Wert entsteht jedoch meist nicht durch diese Krankheit sondern nur ein zu hoher Serumeisen- und Ferritinwert.

Ursache für einen zu hohen Hb-Wert ist meist Austrocknung (durch zu wenig Trinken wird das Blut "dicker") oder durch einen langen Aufenthalt in großer Höhe (d.h. in dünner Luft).

Start Terminsuche Forum