Aktueller Beitrag

4

Amira B Bayern

4Vollblut
BISHER GESPENDET
03.02.2020, 07:17 Uhr

Hallo zusammen,
Ich habe im letzten Jahr 4 Mal Blut gespendet. Also das Maximum. Bei mir wurde auch ein Gesundheitscheck durchgeführt und ich hab nichts negatives gehört. Da ich aber seit n paar Monaten unter Haarausfall leide hab ich mich mich Mal checken lassen. Ferritine bei mir ist unter der unteren Limit. Für eine Anämie bin ich gerade so an der unteren Grenze drin. Wie kann das sein, dass sie mich immer noch spenden lassen?
VG

0
0
0
0
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
04.02.2020, 12:59 Uhr

Hallo Amira, vielen Dank für Deinen Kommentar! Du kannst versichert sein, dass uns die Gesundheit unserer Spender sehr am Herzen liegt, denn nur so ist es uns möglich kranke und verletzte Menschen mit lebensnotwendigen Blutprodukten zu versorgen. Es tut uns sehr leid, zu hören, dass Du einen zu niedrigen Ferritinwert und Beschwerden hast.

Wir bestimmen den laut „Hämotherapie-Richtlinie“ vorgegebenen Hämoglobinwert, um die Spenderinnen und Spender vor einem Eisenmangel zu schützen. Gerne würden wir Deinen Fall nochmal persönlich mit Dir besprechen, daher wäre es toll, wenn Du uns an socialmedia@blutspendedienst.com eine Mail mit Deiner Telefonnummer und der Zeit zu der wir Dich gut erreichen können schickst. Wir werden uns dann bei Dir melden.

Vielen Dank & viele Grüße, Fabienne vom BSD

4
Amira B
Bayern
03.02.2020, 07:57 Uhr

Danke für die Aufklärung!
Das mach ich sowieso ja... Hab von Arzt Eisentabletten auch verschrieben bekommen und ein Spenderverbot...
Nein bin ich eigentlich nicht. Ich esse Fleisch gern aber ich hab ehrlich gesagt nicht drauf geachtet wie viel Fleisch ich gegessen hab...

VG
Amira

Helmut S
Bayern
03.02.2020, 07:43 Uhr

Das Problem ist, dass vor der Blutspende aus praktischen Gründen nur der Hb-Wert, nicht jedoch der Ferritinwert gemessen werden kann.

Der Hb-Wert sagt jedoch - vereinfacht gesagt - nur aus, wie viel Eisen in Deinem Blut gerade im Umlauf ist, jedoch nichts darüber, wie gut Deine Eisenspeicher (v.a. in der Leber) gefüllt sind.
Diesen "Füllgrad" zeigt eben nur der Ferritinwert an.

Du hast mit Deinen 3 ersten Blutspenden wesentlich mehr Eisen verloren, als Du danach über die Nahrung wieder aufgenommen hast. Dadurch wurden die Eisenspeicher schon sehr weitgehend geleert.
Nach der 3. Spende war gerade noch soviel Eisen in der Leber, um Deinen Hb-Wert wieder über das Minimum von 12,5 zu heben, so dass Du für die 4. Spende zugelassen wurdest.
Danach musste Dein Körper die letzten Eisenreserven aus der Leber aktiveren, die jedoch nicht mehr ausreichend waren um die 250mg der 4. Spende zu kompensieren.
Daher hast Du nun Zeichen einer Anämie entwickelt, was auch eine wahrscheinliche Ursache für Deinen Haarausfall sein kann.

Du solltest eine längere Spendepause einlegen bis Dein Ferritinwert wieder im mittleren Bereich liegt, und dann seltener spenden und/oder Dich eisenreicher ernähren.
Kann es sein dass Du Vegetarierin/Veganerin bist?

Start Terminsuche Forum