Aktueller Beitrag

14

Jule K Baden-Württemberg

14Vollblut
BISHER GESPENDET
29.02.2020, 20:42 Uhr

Huhu, habe mal eine doofe Frage, aber darf man eigentlich seinen eigenen 'Verband' zum Blutspenden mitbringen? Man bekommt ja jedes mal einen neuen und ich persönlich brauche die daheim nicht, wäre ja eine idee die einfach erneut zu verwenden, besser für die Umwelt und spart dem DRK sicherlich auch Geld... hat das jemand schon gemacht?

0
0
0
0
0
14
Jule K
Baden-Württemberg
04.03.2020, 19:31 Uhr

Vielen Dank für die lieben und aufschlussreichen Antworten! Schade, aber logisch für mich 😉

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
03.03.2020, 19:37 Uhr

Hallo Jule,
nein, aus hygienischen Gründen geht das nicht - so gut dein Vorschlag gemeint ist. Alles, was du von daheim mitbringst, ist nicht keimfrei. Bei der Blutspende hast du nun aber - logischerweise - eine Wunde bekommen, die direkt bis in eine Vene führt. Bei Abdeckung dieser Wunde mit einem nicht-sterilen Material würden die Keime - ein einziger genügt schon! - direkt in die Blutbahn gelangen und dort weiter transportiert. Das kann und darf nicht sein.
Zum Thema Pflaster oder Verband:
Mit "Pflaster" ist kein einfacher Wundschnellverband gemeint. In jedem Fall wird ein mehrlagiger Zellstofftupfer auf die Einstichstelle gelegt. Dieser wird dann wahlweise mit einem langen Heftpflasterstreifen (meistens kreuzweise) oder mit einer Mullbinde am Arm befestigt. Das sind nur zwei Arten eines Druckverbandes; der Unterschied wird deshalb gemacht, weil nicht jeder die Pflasterstreifen auf der Haut verträgt.

103
Markus K
Bayern
03.03.2020, 09:23 Uhr

Wenn ich nur ein Pflaster hätte, gäbe das eine Riesensauerei. Bei uns heisst es Druckverband 4 Stunden drauf lassen. Ich hab ihn einmal nach 2 Stunden entfernt und schon blutete es. Kann mir nicht vorstellen wie das mit einem einfachen Pflaster gehen soll!

74
Silke S
Nordrhein-Westfalen
02.03.2020, 18:23 Uhr

Bei uns kann man noch wählen. Ich nehme immer Pflaster. 😁🩹💉

73
Holger K
Baden-Württemberg
02.03.2020, 12:40 Uhr

früher konnte man sogar wählen: nur Pflaster oder der Druckverband.
geht seit locker 5 jahren nicht mehr.

95
Wolfgang S
Bayern
01.03.2020, 19:42 Uhr

Hallo Jule, bei uns gibt es einen
Druckverband mit einer selbstklebende Binde und der sollte 4 Stunden dran bleiben das es nicht Nachblutet. Dir weiterhin viel Gesundheit 🍀 das noch viele weitere Blutspenden folgen 👍

74
Silke S
Nordrhein-Westfalen
01.03.2020, 08:31 Uhr

So doof ist deine Frage gar nicht. 😊. Aber ich denke, es wird nicht funktionieren. Du wirst deinen Verband bestimmt ordentlich aufrollen und ihn gut weglegen. Aber ich behaupte mal, dass es nicht jeder machen würde. Wer weiß , wo die bei jedem Einzelnen gelagert werden. 🤷🏻‍♀️ Nicht nur, dass die nicht mehr steril sind, sondern allein die Sauberkeit wird bestimmt in Frage gestellt. 😅 Aber frag doch einfach mal nach. Bin mal auf die Antwort gespannt. 🙂

26
Nadine S
Nordrhein-Westfalen
01.03.2020, 08:31 Uhr

Warum nicht nur nen Pflaster nehmen? Bei uns kann man wählen... lange bleibt das bei mir eh nicht drauf.

7
Anna Lena K
Nordrhein-Westfalen
01.03.2020, 01:38 Uhr

Versuchs einfach mal :) mir ist ein ähnlicher Gedanke auch schon gekommen

14
Jule K
Baden-Württemberg
29.02.2020, 22:51 Uhr

Klar, aber wenn ich sage ich möchte keinen sterilen (ist ja sowieso ein Pflaster oder Sowas drauf), dann bin ich doch eigentlich selber schuld oder nicht 😅

57
Wolfgang M
Hamburg
29.02.2020, 22:49 Uhr

Bei uns werden die sterilen Verbände vor unseren Augen direkt aus der Verpackung genommen ...

85
Daniel K
Bayern
29.02.2020, 21:17 Uhr

Bei uns gibt es selbstklebende Verbände, ich schmeiß die zuhause immer weg.

Start Terminsuche Forum