Aktueller Beitrag

51

Enrico M Bayern

51Vollblut
BISHER GESPENDET
17.03.2020, 20:37 Uhr

Wie geht der Blutspendedienst vor, um mögliche COVID-19 Infizierte Personen zu identifizieren, die aktuell spendefähig und beschwerdefrei sind? Nicht bei jedem sind ja Symptome oder schwere Symptome vorhanden....

0
0
0
0
0
Team Bayern
17.03.2020, 21:08 Uhr

Hallo Enrico,
Um Spender und ihre Mitmenschen zu schützen, bitten wir diese, ein Spendelokal nur zu betreten, wenn sie folgende Aussagen bestätigen können:
>> Ich fühle mich gesund und fit für die Blutspende.
>> Ich hatte in den letzten vier Wochen keinen Kontakt zu einer nachweislich mit dem Coronavirus infizierten Person.
>> Ich war nicht in einem Coronavirus-Risikogebiet.

Um die bayernweite Versorgung mit Blutpräparaten zu sichern, sind wir auf Ihre Blutspenden angewiesen!

Der Besuch eines Blutspendetermins ist weiterhin sicher. Die Blutspendetermine unterliegen generell äußerst strengen, hygienischen Regularien, es besteht kein erhöhtes Ansteckungsrisiko. Aufgrund der aktuellen Entwicklung werden umfangreiche zusätzliche Maßnahmen umgesetzt, um die Blutspendetermine noch sicherer zu gestalten, indem
>> Hygienemaßnahmen (Handhygiene, Lüften, Desinfektion von Kontaktflächen) gewährleistet,
>> kontaktlose Temperaturmessung sowie eine zusätzliche Checkliste zur Spendefähigkeit direkt am Eingang eingeführt und
>> der Kontakt mit Spendern, ehren- und hauptamtlichen Helfern minimiert werden.

Es wird nicht auf das Virus getestet, da es für die Übertragbarkeit des Erregers durch Blut und Blutprodukte keine Hinweise gibt. An der Präparatesicherheit für Transfusionsempfänger hat sich nichts geändert.

Alle Informationen zur Blutspende in Zeiten des Coronavirus findest Du hier: https://www.blutspendedienst.com/blog/ruhig-blut-blutspende-in-zeiten-des-corona-virus.

Viele Grüße, Lisa vom BSD

Start Terminsuche Forum