Aktueller Beitrag

8

Timo S Niedersachsen

8Vollblut
BISHER GESPENDET
27.03.2020, 10:46 Uhr

Moin, ich habe mal eine Frage: Habe vor 17 Tagen Blut gespendet, keinen Brief erhalten also konnte mein Blut ja bekanntlich verwendet werden! Habe ich damit jetzt schon einem Menschen geholfen? Oder wie lange dauert es nach der Spende bis das aufgetrennte Blut verwendet wird? Danke :-)

0
0
0
0
0
8
Timo S
Niedersachsen
01.04.2020, 11:12 Uhr

Hallo Team NSTOB, dann ist die Behauptung des Mannes ja ein Hirngespinst, oder nicht? Wenn per PCR Antikörperungersuchung nach dem HI- Virus gesucht wird, ist es doch QUASI unmöglich sich bei einer Bluttransfusion zu infizieren?

Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
01.04.2020, 11:04 Uhr

Hallo Timo,

vielen Dank für Deine Anfrage.

Beim DRK-Blutspendedienst durchläuft Dein gespendetes Blut folgende Laboruntersuchungen:

- Tests zur Erkennung virusbedingter Leberentzündungen (Hepatitis A,B,C)
- Test zur Erkennung einer HIV-Infektion (AIDS-Test)
- Test auf Antikörper gegen den Erreger der Syphilis (Geschlechtskrankheit)
- Blutgruppenbestimmung und Test auf Antikörper, die gegen körperfremde Blutzellen gerichtet sind und bei Bluttransfusionen gefährliche Zwischenfälle verursachen können.
Sollte unser Labor von der Norm abweichende (auffällige) Befunde feststellen, wirst Du von uns informiert.

Viele Grüße

8
Timo S
Niedersachsen
28.03.2020, 09:17 Uhr

Hallo Heinz! Genau man bekommt einen BRIEF, wenn es Auffälligkeiten gab! Sonst nichts! Und ja ich bin Spender, weil ich jmd helfen möchte! Hatte mich nur an das Forum hier gewandt, weil ich wissen wollte was mit dem gespendeten Blut geschieht und weil ich mich über das erhörte Gerücht austauschen wollte! Gruß und schönes Wochenende

182
Heinz S
Nordrhein-Westfalen
28.03.2020, 09:08 Uhr

Mit jeder Spende hilft man jemandem. Es ist mir auch neu,das man einen Brief bekommt.Ich habe noch nie einen Brief bekommen, und war schon 159 mal spenden. Wenn man einen Brief bekommt verheißt das nichts Gutes.

8
Timo S
Niedersachsen
27.03.2020, 14:30 Uhr

Hallo Jörg, das denke ich auch, dass er aus diesem Zeitraum stammen muss!

Denn alle Spenden werden ja zwecks PCR untersucht und dann würde man solche Infektionen doch direkt erkennen? Zumal das gespendete Blut ja teilweise, wenn es ok ist direkt weiter an den Bedürftigen Patienten geht

43
Jörg R
Baden-Württemberg
27.03.2020, 13:43 Uhr

Das mit der HI-Virusinfektion durch eine Blutkonserve ist heutzutage zwar nicht gänzlich auszuschließen, jedoch sehr sehr minimal (<1 zu 10 Mio.). Das resultiert aus Skandalen in den 80er- und anfänglichen 90er-Jahre bzw. in der Bundesrepublik Deutschland um den Zeitraum 1993 (Stichwort: Auflösung des Bundesgesundheitsamtes). Vielleicht war der Patient schon älter und von diesem "Blutskandal" damals Geschädigter.

8
Timo S
Niedersachsen
27.03.2020, 12:50 Uhr

Habe nun auf der Seite des Blutspendedienstes NSTOB gelesen
Rote Blutkörperchen 49 Tage und Blutplättchen sogar nur 4 Tage

8
Timo S
Niedersachsen
27.03.2020, 12:39 Uhr

Stefan genau behaupten kann man alles! Deswegen schenke ich diesem Zitat auch eher wenig Glaubenskraft und denke, dass dies Quatsch ist

Elke F
Rheinland-Pfalz
27.03.2020, 12:32 Uhr

Hier ein Zitat vom DRK
"Rote Blutzellen sind bei 4 Grad 42 Tage haltbar. Können bei 20 Grad 20 Tage gelagert werden. Das Blutplasma muss bei minus 30 Grad mind 4 Monate gelagert werden, so ist es 2 Jahre haltbar."

8
Timo S
Niedersachsen
27.03.2020, 12:18 Uhr

Weil ich habe von einem Patienten gelesen, der behauptete, dass er sich nach einer erhaltenen Spende mit dem HI- Virus infiziert hat! Das ist doch quasi unmöglich bei den Tests, die angewandt werden oder nicht ? Schönes Wochenende euch :)

8
Timo S
Niedersachsen
27.03.2020, 12:16 Uhr

Das ich nicht erfahre, wem ich helfe ist ja klar!
Aber wollte nur mal wissen wie lange die Spenden haltbar sind, nachdem man diese abgegeben hat

142
Werner Z
Bayern
27.03.2020, 12:08 Uhr

Hi Timo, wenn du nichts hörst ist immer gut.
In den meisten Fäll wird deine Spende in verschiedene Bestandteile zerlegt und für unterschiedliche Behandlungen verwendet.
In der Regel hilfst du mit deiner Spende 3 Patienten.
Also weiter dran bleiben, du machst das Richtige.

85
Daniel K
Bayern
27.03.2020, 11:51 Uhr

Servus Timo,

dein Blut wird nach der Spende untersucht, und wenn es spendertauglich ist wird es ins KKH oder wo es sonst benötigt weitergegeben. Wo und wann es einem Menschen gegeben wurde erfährst du leichter nicht.

Start Terminsuche Forum