Aktueller Beitrag

1

Caroline Susanne M Rheinland-Pfalz

1Vollblut
BISHER GESPENDET
02.04.2020, 17:08 Uhr

Hallo,
ich war bisher 2 Mal Blut spenden und bin bei beiden malen während bzw. kurz nach der Spende kollabiert. Mir wurde daraufhin auch abgeraten nochmal zu spenden.
Dazu sollte ich erwähnen, dass ich mit 1.52 sehr klein bin und inzwischen auch unter 50 kg wiege, und dementsprechend auch einfach über ein geringeres Blutvolumen verfüge.
Ich bin mir sicher, dass ich, wenn ich weniger Blut spenden würde (200-300 ml), ich dies auf jeden Fall vertragen würde. Deshalb stelle ich mir schon lange die Frage, warum dies nicht möglich ist. Gerade jetzt, wo Blutspenden so dringend benötigt werden.

0
0
0
0
0
Team West
DRK-Blutspendedienst
06.04.2020, 16:24 Uhr

Hallo Caroline,
das Mindestgewicht von 50 KG ist in den Richtlinien des Transfusiongesetzes festgeschrieben. Bei einem Gewicht unter 50 KG ist das Blutvolumen zu gering. Es ist nicht möglich, weniger als 500 ml Blut zu spenden, da die Konservenbeutel auf 500 ml ausgelegt sind und die Beutel komplett verfüllt sein müssens, um eine Gerinnung des gespendeten Blutes zu verhindern.
Liebe Grüße vom BSD West

Frank S
Hessen
02.04.2020, 22:50 Uhr

Di kannst nicht weniger spenden weil in dem Beutel ein gerinnungshemmendes Mittel ist, welches für etwa 500 ml ausgelegt ist. Deswegen müssen abgebrochene Spenden auch entsorgt werden.

137
Michael-Ben S
Nordrhein-Westfalen
02.04.2020, 19:38 Uhr

Zumindest bei der regulären Spende muss der Beutel vollgemacht werden da er ein Mittel gegen Gerinnung enthält. Das ist auf 520 g abgemessen.

Elke F
Rheinland-Pfalz
02.04.2020, 18:26 Uhr

Hm. Ich vermute Vorschriften im Transfusionsgesetz. Da gibt es keine Ausnahmen und null Spielraum. Ist ja auch zum der Spender. 😘

Start Terminsuche Forum