Aktueller Beitrag

62

Walfried T Bayern

62Vollblut
BISHER GESPENDET
14.04.2020, 14:22 Uhr

Wird die Blutspende zur Zeit auf "Corona" getestet und wenn ja wird man über das Ergebnis benachrichtigt?

0
0
0
0
0
Team Bayern
14.04.2020, 14:26 Uhr

Hallo Walfried,
danke für Deinen Beitrag und Dein Engagement für die Blutspende!
Blutspenden werden nicht auf Coronaviren mit direktem Virusnachweis getestet. Eine Testung auf SARS-CoV-2 ist aufgrund der aktuell geringen Verfügbarkeit von Test-Kits nicht möglich. Durch eine Testung würde zudem ein falscher Anreiz für potenziell Erkrankte geschaffen, zur Blutspende zu kommen und damit andere zu gefährden. Nur wer fit und gesund ist, kommt zur Blutspende. Wie bei anderen Infektionsrisiken auch gelten Sperrfristen von 4 Wochen bis 2 Monate für Personen mit Symptomen, Erkrankung oder Exposition.
Testungen auf Antikörper als Hinweis auf eine abgelaufene Infektion weisen aktuell noch schlechte Spezifitäten auf, sodass ein reaktiver Antikörpertest auch falsch positiv sein kann und in Folge fälschlicherweise auf eine Immunität geschlossen wird. Die Entwicklung dieser Screening-Teste läuft aktuell mit Hochdruck, so dass bald Testverfahren für Gesundheitsämter und Kliniken zur Verfügung stehen werden.
Da es für die Übertragbarkeit des Erregers durch Blut und Blutprodukte keine Hinweise gibt, ist diese Art von Test nicht erforderlich. An der Präparatesicherheit für Transfusionsempfänger hat sich nichts geändert. Es gibt keine Berichte von transfusionsassoziierten Infektionen mit SARS-CoV-2. Auch bei anderen Erregern respiratorischer Infektionen, insbesondere Influenza, gibt es keine Hinweise auf transfusionsassoziierte Infektionen.
Alle Infos zur Blutspende in Zeiten des Coronavirus: www.blutspendedienst.com/coronavirus.
Viele Grüße, Lisa vom BSD

Start Terminsuche Forum