Aktueller Beitrag

14

Michelle B Bayern

14Vollblut
BISHER GESPENDET
17.04.2020, 20:35 Uhr

Hallo,

Ich war heute beim Spenden es wurde mir am Eingang die Temperatur gemessen da war alles OK nach langer Wartezeit (ca 2 Stunden) mit Atemmaske bei 22 Grad wurde mir dann gesagt ich hätte zu hohe Temperatur (37,7) und wurde wieder weggeschickt. Zuhause hatte ich dann nocheinmal Nachgemessen und siehe da 36,5 wie kann das sein ?

0
0
0
0
0
Team Bayern
21.04.2020, 09:54 Uhr

Hallo Michelle,
danke für Dein Verständnis und die Zusendung der benötigten Daten. Wir haben diese an die zuständigen Kollegen weitergegeben.
Es ist möglich, dass die Spendeärztin bzw. der Spendearzt hier übervorsichtig war, wir nehmen Deine Rückmeldung zu Anlass hierzu nochmals intern über die aktuellen Zulassungskriterien zu informieren.
Wegen der strengen Richtlinien während der Coronakrise werden Spender ab einer Temperatur von 37,5 Grad für 4 Wochen von der Spende zurückgestellt.
Viele Grüße, Lisa vom BSD

14
Michelle B
Bayern
20.04.2020, 18:34 Uhr

Vielen Dank für die Antwort da habe ich wohl ein wenig Pech gehabt ...

Wann darf ich jetzt wieder spenden gehen ?

Team Bayern
20.04.2020, 12:11 Uhr

Hallo Michelle,
wir sind dankbar, dass wir auch in diesen turbulenten Zeiten auf Dich zählen können!
Blutspendetermine unterliegen generell äußerst strengen, hygienischen Regularien. Zum Schutz für Spender sowie haupt- und ehrenamtliche Helfer werden bei den Blutspendeterminen umfangreiche zusätzliche infektionseindämmende Maßnahmen umgesetzt, was zu Wartezeiten führen kann. Wir sind von der hohen solidarischen Spendenbereitschaft in der Bevölkerung begeistert. Unter den Spendern sind derzeit – erfreulicherweise – zahlreiche Erstspender, bei denen sowohl Registrierung als auch Hb-Wert-Bestimmung jeweils mehr Zeit in Anspruch nehmen, als bei langjährigen, routinierten Spendern, was ebenfalls zu längeren Wartezeiten führt.
Wir bitten vor diesem Hintergrund um Verständnis, dass es regional einzelne Blutspendetermine dadurch überdurchschnittlich gut besucht sind. Indem Ihr Wartezeiten in Kauf nehmen, helft Ihr uns, einen anderorts womöglich weniger stark besuchten Blutspendetermin auszugleichen und somit in Summe den bayernweiten Bedarf an Blutpräparaten zu sichern.
Die seitens Behörden verpflichtende kontaktlose Bestimmung der Körpertemperatur erfolgt durch validierte Geräte. Wenngleich nicht ausgeschlossen werden kann, dass die kontaktlose Messung im Freien zu überhöhten Messergebnissen führt, ist eine erneute Überprüfung leider nicht in allen Fällen möglich, um Ansteckungsrisiken zu vermeiden. Zeitnah werden unsere mobilen Entnahmeteams mit zusätzlichen Thermometern ausgestattet, um eine erneute Überprüfung in Einzelfällen direkt vor Betreten des Terminlokals zu ermöglichen. Selbstverständlich beobachten wir die Rückstellungen aufgrund erhöhter Körpertemperatur, hierbei handelt es sich bisher um Einzelfälle.
Wir möchten Deine Rückmeldung gerne zum Anlass nehmen, unsere mobilen Entnahmeteams als auch unsere ehrenamtlichen Unterstützer vorbeugend flächendeckend nochmals über die korrekte Bedienung der Fieberthermometer zu informieren, um Bedienungsfehler ausschließen zu können. Bitte schreib uns kurz per E-Mail, um welchen Spendetermin es sich handelt, wir geben das dann an die zuständigen Kollegen weiter.
Danke für Deine Unterstützung & viele Grüße,
Lisa vom BSD

28
Andrea B
Hessen
19.04.2020, 20:53 Uhr

Es kann sein, dass die Körpertemperatur höher war, da du draußen in der Wärme gestanden hast. Wenn man dann wieder in einem kühleren Raum ist, sinkt die Körpertemperatur wieder.

79
Jan P
Baden-Württemberg
19.04.2020, 15:10 Uhr

Fast genau des selbe hatte ich bei meiner letzten Spende. Die Messung am Eingang war ok aber später bei der Zweiten war sie etwas erhöht sodas sie noch mal im Ohr gemessen wurde, anscheinend war die ich noch im Toleranzbereich und ich durfte weiter zum Spenden. Ich denke es kommt von der Maske, davor und jetzt über 1 Woche später geht's mir immer noch gut kein Fieber. Bei mir damals war auch sehr wenig los und ich war nach gut 40min. wieder draußen, hatte die Maske also nicht so lange auf. 🤷‍♂️

Martin L
Hessen
18.04.2020, 08:34 Uhr

Es gibt häufig eine Divergenz je nach Messmethode. Es wird wohl ein strenges Schema beim DRK in der Pandemie Situation angewendet (36,5 - 37,5°C). Ist man da auch nur geringfügig drüber, wird man aus Sicherheitsgründen ausgeschlossen. Das ist der Situation geschuldet, nicht persönlich nehmen.

Start Terminsuche Forum