Aktueller Beitrag

8

Matthias K Sachsen

8Plasma
41Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Plasmaspende
20.05.2020, 12:48 Uhr

Plasmaspende im Wechsel mit Blutspende
Gestern wollte ich Plasmaspenden, bin jedoch wieder zurückgeschickt worden. Hier in Dresden war ich jetzt 4x Plasmaspenden. Dazwischen - nach der ersten Plasmaspende - hab ich Blut gespendet. Nun hieß es, dass ich erst wieder ab 1.7. Plasma spenden darf. Zu Studentenzeiten hab ich auch regelmäßig beides gespendet, aber solche Beschränkungen nicht mehr in Erinnerung. Damals (vor ca. 12 Jahren in Greifswald) war auch gewünscht, dass Plasmaspender immer wieder mal Vollblut spendet.
1. Frage: Handhabt des jeder Spendedienst anders? 2. Frage: Wäre ja toll, wenn der digitale Spenderservice (also die App) das auch anzeigen würde. Es würde mir einen Weg und eine Enttäuschung ersparen.
Beste Grüße Matthias

0
0
0
0
0
8
Matthias K
Sachsen
22.05.2020, 14:23 Uhr

Dankeschöne für Eure Kommentare. Doch meine Frage ist nicht, wann ich nach einer Blutspende wieder spenden darf. - Das war bei mir auch nach zwei spendefreien Tagen. Die Frage ist, wie häufig ich Plasma spenden darf, bis ich wieder Vollblut spenden dürfte. Bei mir waren das lediglich drei Plasmaspenden innerhalb von 56 Tagen. Die Argumentation ist, dass bei einer Plasmaspende immer ein bißchen Blut in den Schläuchen bleibt. Deshalb wird die Anzahl der Plasmaspenden reduziert. Allerdings, sind ja seit 2018 60 Plasmaspenden erlaubt (Das entspricht - pi mal Daumen - eine Plasmaspende pro Woche). 56 Tage entspricht 8 Wochen - ich kann aber nur 3x Plasma spenden. Eine Blutspende reduziert die Plasmaspendenanzahl um 5 Spenden (wenn ich das richtig überschlagen habe.) Das ist schon ganz schön viel, wie ich finde. Und ich wurde im Vorfeld auch nicht darauf hingewiesen.

1
Mathias Z
Hessen
21.05.2020, 17:29 Uhr

In Frankfurt kein Problem. Hatte am 17.02. eine Vollblutspende und am 02.03. eine Plasmaspende

Boris K
Baden-Württemberg
20.05.2020, 22:46 Uhr

Mir wurde bei der Spendehotline zuletzt mitgeteilt, dass eine Vollblutspende wie eine Plasmaspende eingetaktet werden kann und nach drei Tagen wieder eine Plasmaspende möglich sei.

Start Terminsuche Forum