Aktueller Beitrag

19

Wolfgang S Niedersachsen

19Vollblut
BISHER GESPENDET
26.05.2020, 15:34 Uhr

Bei der letzten Spende war ein anderer Fragebogen. Dort wurde sinngemäß gefragt ob ich Sex gehabt habe mit einem nicht Europäer. Ich bin seit 27 Jahren mit einer Frau aus den Philippinen verheiratet. DIE Frage ist eine Frechheit.

0
0
0
0
0
Frank S
Hessen
29.05.2020, 19:50 Uhr

Und wer hat festgelegt, dass Europäer weniger Krankheiten haben sollen die problematisch sind? Bei einer derartigen Fragestellung ist neben der Privatsphere auch schon so etwas wie Rassismus zu erkennen, ich kann den Threadersteller daher durchaus verstehen und man sollte sich selbstkritisch fragen, ob man hier nicht über das Ziel hinaus geschossen ist!

Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
27.05.2020, 13:33 Uhr

Hallo Wolfgang,
bitte den Fragebogen nicht persönlich nehmen.
Die Sicherheit der Blutspender und der Empfänger von Blutpräparaten steht bei all unseren Aktivitäten an oberster Stelle. Die Bundesärztekammer und das Paul-Ehrlich-Institut legen in der „Richtlinie zur Gewinnung von Blut und Blutbestandteilen und zur Anwendung von Blutprodukten“ die verbindlichen Vorgaben fest. Im Rahmen dieser Vorgaben musste der Fragebogen für die Anamnese vor der Blutspende angepasst werden. Im Einzelnen betrifft dies neben der Aktualisierung verschiedener Angaben zur Verwendung einzelner Medikamente oder des allgemeinen Gesundheitszustandes auch das Thema "sexuelle Übertragungsrisiken".

Infektionskrankheiten wie Hepatitis oder AIDS werden vor allem durch Sexualkontakte übertragen und auch Blutspender können sich auf diesem Wege angesteckt haben. Natürlich wird das gespendete Blut getestet. Da Labortests jedoch erst Monate später die Infektion nach Ansteckung nachweisen können, hat der Richtliniengeber -mit Blick auf die Patientensicherheit- entschieden, Fragen zum Sexualverhalten einzuführen. Die Fragen tragen dazu bei, ein erhöhtes Risiko für die durch Blut übertragbaren

16
Andrea-Esther C
Bayern
26.05.2020, 17:04 Uhr

Frank E, was willst du mit diesem Wort (Popcorn) sagen? Wenn man nichts Sinnvolles zu sagen hat, kann man es auch einfach mal lassen.

Wolfgang S., diese Frage ist tatsächlich etwas ... blöd formuliert. Tatsache ist, dass es auf anderen Kontinenten andere Keime, Krankheiten und so gibt als hier in Europa. Und manches wird halt auch bei zwischenmenschlichen Kontakten was übertragen. Manches ist dabei riskanter, manches weniger riskant ... du bist seit über einem Vierteljahrhundert mit einer Philippinin in einer monogamen Beziehung, da empfindest du diese Frage als frech oder vielleicht auch als beleidigend. So ist sie aber sicher nicht gemeint ... vielleicht wäre es sinnvoll, dieses mit der (kostenlosen) Spenderhotline zu erörtern und wenn die sagen "vergessen Sie in diesem Fall diese Frage", diesen Punkt im Fragebogen einfach zu ignorieren.

43
Jörg R
Baden-Württemberg
26.05.2020, 15:57 Uhr

Sinngemäß? Wie lautete denn die Frage wörtlich?

Die Fragebögen unterscheiden sich ja je Blutspendedienst etwas, daher weiß ich nicht, wie das in NDS ist. Aber bei uns fiel mir keine solche Frage auf weder wörtlich noch sinngemäß.

Start Terminsuche Forum