Aktueller Beitrag

12

Sebastian W Niedersachsen

12Vollblut
BISHER GESPENDET
29.05.2020, 09:28 Uhr

Hallo zusammen,
wie läuft die Blutspende während Corona ab? Meine Blutgruppe wird dringend gebraucht und es findet endlich mal einer der Termine statt. Leider habe ich keine Infos über den Ablauf bekommen und lese unterschiedliche Aussagen (mit Termin, ohne Termin,...). Danke für die Hilfe.
Viele Grüße
Sebastian

0
0
0
0
0
12
Sebastian W
Niedersachsen
29.05.2020, 14:25 Uhr

Super. Vielen Dank für die Information.

Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
29.05.2020, 13:32 Uhr

Hallo Sebastian,
wer gesund und fit sind, kann Blut spenden. Auch in Zeiten der Grippewelle, grassierender Erkältungen und des neuartigen Coronavirus (Covid-19), benötigen die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes dringend Blutspenden, damit die Patienten weiterhin sicher mit Blutpräparaten in Therapie und Notfallversorgung behandelt werden können. Menschen mit grippalen oder Erkältungs-Symptomen,Schnupfen, sowie Personen, die in den letzten zwei Wochen mit in Quarantäne befindlichen Personen Kontakt hatten, bitten wir vorsorglich, den Blutspendetermin nicht zu besuchen.
Zur Erhöhung der Sicherheit gelten auf unseren Blutspendeterminen wegen des Coronavirus erhöhte Hygienebestimmungen, weswegen es zu längeren Wartezeiten kommen kann. Für Dich als Spender sind Desinfektionsmittelspender zur Händedesinfektion aufgestellt.
Wenn Du einen eigenen Mundschutz hast, kannst Du ihn während der Spende gerne tragen. Ansonsten erhälst Du von dem Team vor Ort einen separaten Mundschutz.
Außerdem wird der Imbiss durch ein Lunchpaket ersetzt.
Wir haben in den letzten Wochen die Möglichkeit einer Terminvorabreservierung getestet. Aktuell befinden wir uns in der Auswertung und können daher zurzeit keine Terminreservierung anbieten. Aufgrund eines Druckfehlers ist der Hinweis aber noch auf den Einladungskarten zu finden, dafür bitten wir um Entschuldigung. Du kannst einfach spontan zum Blutspendetermin kommen, so wie Du das sonst auch immer gemacht hast.

9
Viola Claudia B
Schleswig-Holstein
29.05.2020, 11:26 Uhr

Hier in SH aktuell nur mit Anmeldung zu einem festen Termin.

34
Dorothea D
Mecklenburg-Vorpommern
29.05.2020, 11:08 Uhr

Ende April in M-V.
Zum Spendenaufruf hin (mit Maske),
in die Schlange draußen einreihen (1,5m Abstand),
zwischendurch immer die Frage für alle „War wer im Ausland.“ ,
Wenn man vorm Gebäude stand, Temp.-Kontrolle + Corona - Fragen beantworten. (Im Gebäude ist die Anzahl der Personenzahl begrenzt)
Anmeldung+ Hb+Temp.
Fragebogen ausfüllen, Doc.+ RR+Auslandsfrage + Danke
Blutzapfen, Fresspaket, Tschüss ☺

3
Jonas K
Berlin
29.05.2020, 10:28 Uhr

Also hier in Berlin kann man sich den Termin online holen und ich glaube anders kommt man auch garnicht dran, vielleicht auch über die Hotline? Da ich aber öfters mal in Bremen bin, habe ich dort auch mal nach Terminen geschaut und für mich sieht das so aus, als ob zumindest dort die Online-Terminreservierung irgendwie noch nicht funktioniert. Das gilt vielleicht auch für den ganzen NTOSB-Blutspendedienst? Vielleicht muss man da jeweils bei der Hotline anrufen.

Ansonsten ging mein letzter Termin wirklich zack-zack: Am Eingang wird geschaut ob du reserviert hast und kriegst ggfs. deine Maske falls du keine hast. Dann machst du deinen Check-In+Fragebogen. Dann kam Temperatur und Hb-Wert, danach dann Arztgespräch. Dann wurde abgezapft und dann kriegst du dein Freßpaket. Fertig.

Überall wird geschaut, dass Stuhl- und Schlangenabstand groß genug ist.

Alles in allem waren das bei mir gestern nur so ca. 45min, musste nirgendwo länger warten. Großes Lob ans Team vor Ort (BCC).

2
Özgür B
Bayern
29.05.2020, 09:38 Uhr

Hallo Sebastian,

ich war gestern in Wasserburg am Inn / Bayern.

Unter Einhaltung des Abstandes und der Maskenverordnung lief alles super und reibungslos.
Also es ist nach wie vor möglich Blut zu spenden.

LG

Start Terminsuche Forum