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Josef R Bayern

62Vollblut
BISHER GESPENDET
15.06.2020, 15:28 Uhr

Wollte gerade hier in Landsberg am Lech Blutspenden...ca 50 Personen warten auf Einlass um 15:00 Uhr. Dann die Nachricht, dass kein Wasser in der Städt. Sporthalle ist...es dauert noch ne gute Stunde zum Anstellen... peinlich und erschreckend wie man mit freiwilligen Blutspendern umgeht. Reinste Blutverschwendung weil alle wieder heimgehen....beschämend für die Organisatoren! Hätte man besser vorbereiten können und müssen. Grüße bis zum nächsten Mal!

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Team Bayern
17.06.2020, 13:19 Uhr

Hallo zusammen,
danke für Eure Beiträge und Euer Engagement für die Blutspende!
Wir sind dankbar, dass wir auch in diesen turbulenten Zeiten auf Euch zählen können und dass Ihr uns mitteilt, wie Ihr den Blutspendetermin am 15.06.2020 in Landsberg am Lech erlebt habt.

Wie Euch ja teilweise bereits vor Ort mitgeteilt wurde, wurde die Wasserleitung der Städtischen Sporthalle bei einer Reparatur beschädigt. Seitens der Stadtwerke war uns zugesichert worden, dass die Instandsetzungsmaßnahmen bis zur Mittagszeit abgeschlossen werden, was leider nicht der Fall war. In der Konsequenz gab es erst ab 16.40 Uhr fließendes Wasser, wodurch sich der gesamte Terminablauf verzögerte und wir statt bereits um 15.00 Uhr erst ab ca. 16.45 Uhr mit dem Termin beginnen konnten. Sowohl unsere Kollegen vor Ort, als auch unsere ehrenamtlichen Helfer hatten die wartenden Spender immer wieder darauf hingewiesen. Dafür, dass diese Information nicht alle Spender erreicht hat, möchten wir uns aufrichtig entschuldigen.
Das Team vor Ort hat aufgrund des verzögerten Terminbeginns bis 21.00 Uhr statt wie geplant nur bis 20.00 Uhr Blut entnommen, leider war eine weitere Verlängerung des Termins in die Abendstunden dann nicht möglich.

Beim Blutspendetermin am 15.04.2020 in Weil, der hier ebenfalls mehrfach angesprochen wurde, wurden statt der geplanten 90 insgesamt 129 Blutspenden abgenommen. Eine weitere Verlängerung des Blutspendetermins war leider nicht möglich.

Gerne geben wir Euch noch ein paar weitere Hintergrundinformationen zur gegenwärtigen Situation:
Blutspendetermine unterliegen generell äußerst strengen, hygienischen Regularien. Zum Schutz für Spender sowie haupt- und ehrenamtliche Helfer werden bei den Blutspendeterminen umfangreiche zusätzliche infektionseindämmende Maßnahmen umgesetzt, was zu Wartezeiten führen kann. Wir sind von der hohen Spendenbereitschaft in der Bevölkerung begeistert! Unter den Spendern sind – erfreulicherweise – zahlreiche Erstspender, bei denen sowohl Registrierung als auch Hb-Wert-Bestimmung, als auch Aufklärung jeweils mehr Zeit in Anspruch nehmen, als bei langjährigen, routinierten Spendern.
Wir bitten vor diesem Hintergrund um Verständnis, dass es regional einzelne Blutspendetermine dadurch überdurchschnittlich gut besucht sind. Indem Ihr Wartezeiten in Kauf nehmt, helft Ihr uns, einen anderorts womöglich weniger stark besuchten Blutspendetermin auszugleichen und somit in Summe den bayernweiten Bedarf an Blutpräparaten zu sichern.

Es versteht sich von selbst, dass wir gerne jedem Spender die Möglichkeit geben möchten, Blut zu spenden. Gleichzeitig müssen wir hierbei auch auf die Verfügbarkeit der Kollegen vor Ort im Blick behalten: Nach Terminende müssen die Terminlokale abgebaut und gereinigt werden, die Teams aus der mobilen Blutspende erledigen anschließend die erforderliche Dokumentation und müssen zum Hauptstandort zurückkehren, von dem aus das gespendete Blut an unser Produktions- und Logistikzentrum in Unterfranken transportiert wird.

Soweit möglich, sind die Teams aus der Mobilen Blutspende selbstverständlich personell verstärkt im Einsatz, jedoch können wir leider nicht zeitgleich im Tempo der gegenwärtig sehr dynamischen Situation medizinisches Personal ab- und wieder aufbauen.
Wir prüfen aktuell verschiedene Möglichkeiten, um die Kapazitätsplanung, flächendeckend zu optimieren. Der Einsatz eines Terminreservierungssystems für mobile Blutspendetermine wird derzeit geplant.
Ich möchte Euch versichern, dass alle verfügbaren Kollegen und Ressourcen derzeit im Einsatz sind, um unseren bayernweiten Versorgungsauftrag sowie den Schutz unserer Spender, ehren- wie hauptamtlichen Helfer und Mitarbeiter zu gewährleisten.

In Bayern ist das Aufkommen aktuell am unteren Rand stabil, sodass die Versorgung mit überlebenswichtigen Blutpräparaten derzeit gesichert ist. Darüber sind wir sehr froh und dankbar. Gleichzeitig darf diese Momentaufnahme mit Blick auf die bevorstehende Sommerzeit und weiteren Lockerungen der Corona-Auflagen kein falsches Signal sein. Aufgrund der begrenzten Haltbarkeiten von Blutpräparaten ist und bleibt kontinuierliches Engagement essenziell.

In diesem Sinne hoffen wir, dass Ihr uns und der Blutspende treu bleibt und dass wir Euch bei nächster Gelegenheit wieder im Kreis unserer Lebensretter begrüßen dürfen!
Viele Grüße, Lisa vom BSD

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Dietmar S
Berlin
16.06.2020, 07:34 Uhr

Guten Morgen,
liebe Leute.... Ich habe mich in nun 28 Jahren Karriere als Blutspender auch zweimal ärgern können.
Einmal ein handwerklicher Fehler einer Fachkraft in der Blutentnahme und einmal waren meine Daten nicht zu finden. Dann bin ich von der Anmelding nach Hause gegangen, verärgert, sicherlich.
Dafür das es regnet, kann das BRK gar nichts. Die unterbrochene Wasserversorgung muss auch nicht dem BRK zuzurechnen sein. Was, wenn es in der Halle oder der Nähe einen Rohrbruch gab? Ich will sagen, wie soll der Blutspendedienst alle Spender denn bitte informieren, wenn ihr in ländlichen Regionen eventuell Anreisen in Kauf nehmt? Der Blutspendedienst reist übrigens auch an.
Ärgerlich ist so etwas.... Aber eine Bitte: Im Gespräch bleiben, fragen woran es liegt, hilft vielleicht weiter.
Grüße aus dem Großraum Berlin

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Hans-Jürgen S
Bayern
15.06.2020, 20:05 Uhr

Hans-Jürgen S
BAYERN – 15.06.2020, 20:02 Uhr
Dem kann ich mich nur anschließen. Wollte heute auch in Landsberg spenden und stand sprichwörtlich im Regen. Nachdem man aus der Art der nicht vorhandenen Wertschätzung nur schließen kann, dass weitere Blutspenden nicht erwünscht und anscheinend auch nicht benötigt werden, habe ich sofort umgedreht und bin wieder heim. Vielen Dank für die klare Aussage.

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Werner V
Baden-Württemberg
15.06.2020, 17:29 Uhr

War heute in Erligheim (BW) mit online Reservierung spenden.
Keine Wartezeit, ohne Probleme.
Super organisiert. 👍

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Marcus H
Bayern
15.06.2020, 16:54 Uhr

Ja kann ich leider bestätigen. Wartezeit vor einiger Zeit in Weil / Lkr. Landsberg auch so übel. Sehr schade !

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