Aktueller Beitrag

18

Inga H Rheinland-Pfalz

18Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Blutgruppen
16.06.2020, 13:47 Uhr

Ist ja schön das du Blutgruppe 0 nekativ hast
Ich habe auch Blutgruppe 0 positiv und kann ja viel mehr Leuten helfen

0
0
0
0
0
Helmut S
Bayern
16.06.2020, 21:47 Uhr

Blutgruppe 0 RH POS kann an ca. 85% der Empfänger in Deutschland gegeben werden, dagegen ist 0 rh neg für fast 100% verträglich.
Aber eben nicht, wie oft behauptet, für 100%.
Deshalb ist 0 rh neg eben NICHT die Universalblutgruppe, die ohne Prüfung an jeden Menschen gegeben werden darf.

Es gibt auch noch die sog. "Bombay-Blutgruppe", die ca. 20.000 Menschen haben.

Die "wertvollste" Blutgruppe heißt Rhesus NULL (nicht verwechseln mit 0 neg!), die weltweit nur ca. 40 Menschen haben. Und die dürfen nur Rhesus NULL Blut bekommen.

Elke F
Rheinland-Pfalz
16.06.2020, 17:25 Uhr

Cool bleiben Leute. Das ist hier ja kein Wettrennen. Jeder Blutspender ist wichtig.
Wünsche euch allen einen schönen Abend 😉

2
Kathrin B
Bremen
16.06.2020, 16:38 Uhr

Schau mal in der App unter "mein Blut und "weitere Informationen". Dort ist sehr gut aufgeschlüsselt, welche Optionen in beide Richtungen bestehen. Vg

Rene L
Mecklenburg-Vorpommern
16.06.2020, 15:20 Uhr

Hallo.
Um etwas Licht ins Dunkel hineinzubringen. Das negativ/ positiv bei der Angabe des Rhesusfaktors bezieht sich auf das Vorhandensein des selbigen auf den Erythrozyten. Wenn ein Empfänger Blut mit für seinen Körper unbekannten Faktoren/ Antigenen erhält bildet er Antikörper. Da negative diesen Faktor nicht besitzen besteht auch keine Gefahr der Antikörperbildung (weder bei pos. noch neg. Empfängern). Ergo sind Rhesus negative Konserven (nur auf diesen Faktor heruntergebrochen) für alle verträglich, positive nur für positive.
Ich hoffe das war einigermaßen für Laien verständlich (deshalb auch sehr allg. gehalten)
Grundsätzlich stimme ich David zu. Diese Diskussion ist vollkommen sinnfrei. Blutspenden ist kein Wettbewerb.

60
Udo B
Hessen
16.06.2020, 15:12 Uhr

Zur Info. Positiv kann nur positiv spenden, negativ dagegen sowohl negativ als auch positiv.

11
David K
Bayern
16.06.2020, 14:05 Uhr

Wen interessiert's? Jede Blutspende ist gleich wichtig. Unabhängig von der Blutgruppe.
Sinnfreie Diskussion. Was soll das?

18
Inga H
Rheinland-Pfalz
16.06.2020, 13:56 Uhr

Ich habe mich richtig informiert.Oh doch meine Blutgruppe kann jeder bekommen die auch positiv haben

37
Katharina R
Hessen
16.06.2020, 13:52 Uhr

Hallo
Null negativ kann fast jeder bekommen.
Null positiv nicht... Informiere dich mal richtig.

Start Terminsuche Forum