Aktueller Beitrag

6

Flavia G Nordrhein-Westfalen

6Vollblut
BISHER GESPENDET
23.06.2020, 13:31 Uhr

Hallo.

Ich habe glaube bis jetzt vier Mal versucht Blut zu spenden. Von den vier Mal hat es bis jetzt zwei Mal geklappt, einmal lag es an Herpes, das letzte Mal an erhöhter Temperatur.

Was mir bis jetzt aufgefallen ist, 3 von den 4 Versuchen, war meine Temperatur zu hoch 37,7 oder 37,8. Die ersten zwei Male, durfte ich noch mal kurz raus, mich abkühlen, dann durfte ich noch ein Mal gemessen werden, und wurde durchgelassen.
Jetzt die letzte Spende war jetzt in der Covid-19 Zeit, natürlich etwas strikter, verstehe ich auch. Aber wenn ich doch beim Eingang durchgelassen werde, weil ich eine normale Körpertemperatur habe, warum wird das nicht notiert und beim Arzt noch einmal berücksichtigt? Die Argumentation war, dass ich ja von draußen komme, der Wind die Stirn abkühlt und in der Halle würde sich der Körper wieder auf die Normaltemperatur ausgleichen. Es war warmes Wetter, ich bin direkt vom warmen Auto in die Halle, stand kurz an. Im Vorraum war es natürlich etwas kühler als in der Halle. In der Halle war es schwül und man trug noch dazu die Maske. Das man etwas erhitzt, muss man doch berücksichtigen?

Ich leide zusätzlich an Hyperhidrose, heißt ich schwitze fast andauernd und meist ohne Grund. Therapiere es medizinlos, dass ich kaum noch schwitze. Ich gehe mal davon aus, dass ich genau aus dem Grund immer etwas wärmer bin an der Stirn.

Könnte man nicht eine andere, genauere Art von Messgerät wählen? Ich würde echt gerne spenden, aber habe immer das Problem mit der Temperatur..

0
0
0
0
0
Team West
DRK-Blutspendedienst
24.06.2020, 14:56 Uhr

Hallo Flavia,

vielen Dank für deine Rückmeldung! In der Tat kann es bei der Temperaturmessung durch äußere Umstände zu Abweichungen kommen, das sollte aber nicht die Regel sein. Wir bedauern, dass du deshalb nicht spenden konntest. Die Messgeräte sind speziell für diesen Einsatz geeicht, sodass sie auch kleinste Temperaturänderungen erfassen - etwas Genaueres können wir dir leider nicht anbieten :)

Beste Grüße
BSD West

6
Flavia G
Nordrhein-Westfalen
24.06.2020, 12:19 Uhr

Ich würde halt echt gerne regelmäßig spenden, aber ist echt etwas demotivierend.
Mir würde das Messen im Ohr ja schon reichen. Wenn es da immer noch zu hoch ist, sehe ich es ja ein. Aber ich weiß, dass meine Stirn immer zu warm sein wird. Bei uns wird auch nicht noch mal beim Arzt gemessen. Ich gehe mit der ersten Messung zum Arzt, und wenn er der Meinung ist, ich sollte es noch mal versuchen schickt er mich noch mal zurück. Aber er selber misst nicht 🤨 ich weiß nicht ob ich mal bei meinem Hausarzt nachfragen sollte, vielleicht kann er mir ja was schriftliches geben, nachdem er selber geprüft hat. Bin etwas ratlos.

94
Ingrid M
Bayern
24.06.2020, 07:07 Uhr

Bei mir war es die letzten beiden Male auch sehr knapp mit jeweils 37,4 °.
Bin mal gespannt, wie das im Sommer wird, wenn es eh schon heiß ist und dann zusätzlich mit Mundschutz 😷

Hier wird erst an der Stirn gemessen, und dann beim Arzt nochmal im Ohr.
Weiß aber auch nicht, welche Methode da genauer ist.

Helmut S
Bayern
23.06.2020, 22:51 Uhr

Mir ist es vor ein paar Wochen passiert, dass meine Temperatur bei der berührungslosen Stirnmessung am Eingang i.O. war, ich beim Arzt dann bei der In-Ohr-Messung auf 37,5° kam und daher nicht zugelassen wurde. Ich habe hier eine Aufheizung des Kopfes durch die Mund-Nasen-Bedeckung in Verdacht - man atmet ja damit immer auch den eigenen "Dampf" ein.😤

Ich hatte daher schon überlegt dass ich beim nächsten Versuch in der Warteschlange vor dem Arzt einfach einen riesigen Eisbecher vertilge, was bei mir regelmäßig zum "Hirnfrost" (=Kältekopfschmerz) führt.
Geht aber leider wegen der Mund-Nasen-Bedeckung nicht. 😧

37
Heinz-Dieter R
Nordrhein-Westfalen
23.06.2020, 22:50 Uhr

Hallo Flavia
Ich Stimme dir zu das die Messung an der Eingangstür ausreichen sollte .
Und die Aussagen der Leute die an der Station 3 sitzen sind meiner Meinung nach nur ausreden um sich hervor zu heben.
Meine Schwester war jetzt spenden in einem öffentlichen Raum (also keine Schützenhalle) die gut durchlüftet war ,da ging es.
Aber wir sind ja nur die Spender alle anderen sind die Götter in weiß,zumindest meinen es einige.

138
Dietmar S
Berlin
23.06.2020, 14:57 Uhr

Hallo,
bis vor zwei Jahren wurde im BSD Nordost noch im Ohr gemessen.
Finger piecksen und im Ohr die Temperatur messen.
Grüße aus dem Berliner Umland

Start Terminsuche Forum