Aktueller Beitrag

19

Gudrun S Hessen

19Vollblut
BISHER GESPENDET
23.06.2020, 17:38 Uhr

Hallo,
seit Kurzem nehme ich das Antidepressivum Opipramol ein. Werde ich damit zur Spende zugelassen?
Vielen Dank
Gudrun S.

0
0
0
0
0
25
Julia J
Bayern
26.06.2020, 09:35 Uhr

Hallo Helmut.
Vielen Dank für den interessanten Link!
Ich frage mich aber, ob diese Regelungen nur intern für die UKL Freiburg gelten...?
Jedenfalls bin ich bis jetzt noch nie vor dem Blutspenden von einem Arzt gefragt worden, wie viele Stunden die Einnahme meiner ADs schon zurück liegt... 🤔
Der Doc hat wie ich schon in meinem ersten Kommentar erwähnt habe, lediglich immer das Kreuzchen gemacht bei "nicht für Pädiatrie"...
Das Thema interessiert mich jetzt...
Vielleicht werde ich mich mal direkt beim BSD erkundigen...

Helmut S
Bayern
25.06.2020, 21:55 Uhr

Hallo Julia,

die Infos gibt's u.a. in diesem Dokument:

https://www.uniklinik-freiburg.de/fileadmin/mediapool/09_zentren/ITG/pdf/Spende/SpZulMedikamente.pdf

Dort findest Du Psychopharmaka als Medikamente der "Kategorie 6" klassifiziert, was die von mir erwähnten Einschränkungen/Fristen bedingt.

25
Julia J
Bayern
25.06.2020, 19:31 Uhr

Hallo Helmut.
Mich würde interessieren, woher du diese Information hast!?
Lg Julia

Helmut S
Bayern
23.06.2020, 22:29 Uhr

Du darfst erst 6 Stunden nach der Einnahme spenden. Es kann dann aber nur das Erythrozyten-Konzentrat verwendet werden. Erst nach 24 nach der letzten Einnahme wären alle Komponenten verwendbar.

25
Julia J
Bayern
23.06.2020, 19:13 Uhr

Hallo Gudrun.
Dein Blut darf dann lediglich nicht für die Pädiatrie (Kinder) verwendet werden, soweit ich weiß. Da gibt es ein Feld auf dem Spendezettel, wo der Arzt das dann ankreuzt...
LG

15
Sabine M
Hessen
23.06.2020, 18:03 Uhr

Ich nehme es auch und darf spenden.

Start Terminsuche Forum