Aktueller Beitrag

1

Tania P Baden-Württemberg

1Vollblut
BISHER GESPENDET
27.06.2020, 21:54 Uhr

Hallo zusammen, ich bin Erstspender und habe nun meinen Blutspendeausweis erhalten. Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass man auch noch die Blutwerte zugeschickt bekommt. oder bekommt nur der Arzt einen Brief, sollte etwas nicht stimmen?
Ich werde definitiv wieder spenden gehen. 🙂
LG

0
0
0
0
0
57
Wolfgang M
Hamburg
28.06.2020, 00:21 Uhr

M.W. wird nicht sowieso alles untersucht, ist für den Spendenempfänger ja auch eher nebensächich. HIV etc. wird natürlich untersucht, bei Auffälligkeiten erhältst Du Info. Bei uns werden nach jeder 3. Spende die Blutwerte (Cholesterin etc) mitgeteilt..

16
Andrea-Esther C
Bayern
28.06.2020, 00:18 Uhr

Welche Werte? Es wird die Blutgruppe überprüft, und es wird auf diverse Krankheiten getestet. So etwas wie ein "kleines Blutbild" wird nicht angefertigt. Und wenn diese Untersuchungen irgendwie auffällig sind, bekommst du Bescheid - wenn nicht, ist alles in Ordnung.

https://www.drk-blutspende.de/blutspendedienste/sicherheit-fuer-spender-und-empfaenger.php

1
Tania P
Baden-Württemberg
28.06.2020, 00:13 Uhr

Danke für eure Antworten. Eigentlich schade, dass man die Werte nicht bekommt, wenn sowieso alles untersucht wird.

16
Andrea-Esther C
Bayern
27.06.2020, 22:14 Uhr

Du bekommst nur Bescheid, wenn in deinem Blut irgendwelche Auffälligkeiten sind. Wenn du innerhalb von ein, zwei Wochen nach der Blutspende nichts hörst, kannst du davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist.

In manchen Regionen gibt es auch den "Gesundheits-Check", das ist ein Gutschein, der Frauen nach der dritten bzw. Männern nach der vierten Blutspende in einem Jahr überreicht oder zugeschickt wird. Den kann man dann bei der nächsten Spende einlösen und bekommt seine Blutwerte wahlweise online oder per Post zugeschickt.

Start Terminsuche Forum