Aktueller Beitrag

3

Sina H Baden-Württemberg

3Vollblut
BISHER GESPENDET
29.06.2020, 22:19 Uhr

Hallo zusammen, ich bin eine von denen, die eher „geizig“ sind beim Spenden. Also bei mir läuft das Blut nicht so gut. Die letzte Spende haben wir nach 100 ml abgebrochen, da es viel zu langsam war. Hat jemand Tipps für mich, wie es besser und schneller läuft? Ich finde es so schade, da es viele Menschen gibt, die einfach nicht spenden gehen obwohl alles super läuft, und bei mir läuft es nicht obwohl ich unbedingt möchte.

0
0
0
0
0
5
Ulrike H
Baden-Württemberg
06.07.2020, 23:13 Uhr

Hallo, meine Mutter hat sich für ihre chemo damals keinen Port legen lassen wollen und daher gut auf ihre Venen aufpassen müssen. Ihre Tipps waren klar viel trinken aber eben auch dass man warm sein sollte. Also mit dem Kreislauf nicht abgesackt sondern vielleicht davor sich etwas bewegen damit alles in den Schwung kommt und den Arm auch warm einpacken, denn durch den kalten arm fliesst das Blut schlechter. Mir ging das daher dann auch mal morgens beim Blut abnehmen so, das nichts kam weil ich gerade erst aufgestanden und etwas kalt war. Also schön warm und vllt auch etwas bewegt sein.viel Glück beim nächsten mal ;)

12
Marina B
Baden-Württemberg
01.07.2020, 17:47 Uhr

Mir ist das auch schon so gegangen, dass es abgebrochen werden musste. Daraufhin wurde mir gesagt, ich soll auch schon 1-2 Tage vorher mehr trinken, nicht erst am Spendetag. Ich weiß nicht ob es daran lag, aber beim nächsten mal lief es besser :)

38
Frank B
Niedersachsen
30.06.2020, 06:48 Uhr

Über den Tag verteilt viel trinken und mit dem ganzen Unterarm "pumpen". Nur die Hand schließen bringt es nicht. Das wird nach meiner Erfahrung viel zu selten richtig erklärt.

Helmut S
Bayern
29.06.2020, 22:27 Uhr

Manchmal ist die Ursache eine sog. Venenklappe, die sich vor die Kanüle legt und diese weitgehend verschließt. Hier hilft es oft, wenn die Nadel etwas gedreht oder ein paar Millimeter zurückgezogen wird (keinesfalls selber machen!). Oder probiere beim nächsten Mal den anderen Arm.

Wichtig ist auch, dass man vor der Spende viel trinkt. Man hat genug getrunken, wenn der Urin 1 Stunde vor der Spende farblos wie Wasser ist.

6
Franziska A
Bayern
29.06.2020, 22:24 Uhr

Wirklich immer sehr viel trinken davor und einfach nicht stressen lassen :)

Start Terminsuche Forum